Damit seien die eigenen Erwartungen übertroffen worden, sagte Vorstandschef Jürgen Köhler bei der Bilanzvorlage in Frankfurt. Trotz der abflauenden Weltkonjunktur sieht er sein Unternehmen - auch dank des Strukturwandels in der Autoindustrie - weiter auf Wachstumskurs: "Wir sind absolut zuversichtlich, uns trotz der abkühlenden Weltwirtschaft behaupten zu können", sagte er. SGL sei deutlich diversifizierter aufgestellt und habe nun statt des ehemals zyklischen ein auf strukturelles Wachstum setzendes Geschäftsmodell. Zudem befeuere der Trend zur Elektromobilität das Geschäft mit Grafit für Lithium-Ionen-Batterien. Für das laufende Jahr peilt SGL ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich an, das Ebit soll wegen des Wegfalls positiver Sondereffekte auf Vorjahresniveau verharren.

Unsere Empfehlung: Kaufen.