Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Siemens steigt zur Wochenmitte hin um knapp ein Prozent. Damit gehören die Titel am Mittwoch mit zu den Outperformern innerhalb des DAX. Die freundliche Stimmung der vergangenen Tage setzt sich damit fort. Auslöser war ein Ausbruch über die 200-Tagelinie (blaue Kurve) in der Vorwoche. Dieser gleitende Durchschnitt war bislang ein Widerstand nach oben und hat sich nun in eine Unterstützung gewandelt - siehe grüner Pfeil im Tageschart. Der nachfolgende Ausbruch über die 100-Eurolinie war für viele Anleger offenbar ein zusätzliches Kaufsignal.

Die Charts im Detail



Der kurzfristige Aufwärtstrend bei Siemens ist voll intakt. Dieser findet sich im Tageschart blau schraffiert eingezeichnet. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) strebt aufwärts und unterstreicht den derzeit positiven Trend. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 98 Euro und verstärkt die Unterstützung im Bereich um 98 / 99 Euro.

Was die langfristige Ausgangslage anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- und Monatschart weiter. Diese visualisieren den langfristigen Trend. Das letzte Candle im Wochenchart zeigt die Kursbewegung der laufenden Handelswoche und zeugt mit ihrem großen weißen Kerzenkörper von der Kraft der Bullen, sprich - der Optimisten.

Doch Achtung: Langfristig betrachtet bewegen sich die Siemens-Notierungen noch immer in einem intakten Abwärtstrend; hiervon zeugt die schräg nach unten verlaufende Trendlinie im Monatschart. Technisch betrachtet bedürfte es schon eines Ausbruchs über die 110-Eurolinie, um das Chartbild auch langfristig wieder aufzuhellen.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Siemens: Halten / Aufstocken. Die Unterstützung um 98 / 99 Euro verspricht derzeit ein überzeugendes Gewinn-Risikoverhältnis. Etwaige Buchgewinne sollten zügig durch ein Anziehen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Dies insbesondere dann, wenn sich die Kurse der 110er-Marke nähern. Spätestens dort, an der langfristigen Abwärtstrendlinie und im Bereich des bisherigen Jahreshochs bei 108,84 Euro, sind Gewinnmitnahmen zu erwarten.

Nächste Widerstände: 108,84 Euro (bisheriges Jahreshoch) und 110 Euro (langfristige Abwärtstrendlinie).
Nächste Unterstützungen: 98 Euro (21-Tagelinie) und 94 Euro (Oktober-Tief).


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de