Da ist es kein Wunder, dass die Splunk-Aktie hoch gehandelt wird. Ist das Unternehmen die extremen Bewertungen (unter anderem das 11fache des Umsatzes) wert? Unsere Innovationsindikatoren jedenfalls sagen: Ja.

Mit Innovation Scores* zwischen 50 und 90 war Splunk in den vergangenen 5 Jahren stets eines der attraktivsten Softwareunternehmen weltweit - auf Basis der Innovationskraft. Für Anleger war das lange ein wertvolles Signal. Der Umsatz zog Jahr für Jahr an und die Aktie legte mehrere hundert Prozent zu. Selbst im Corona-Crash im März gab der Titel kaum nach.

Nun lieferte das Management vor einigen Tagen Umsatzzahlen unter den Erwartungen und die Aktie fiel an einem Tag um mehr als 20 Prozent. Solche Kursstürze sind für hoch bewertete Aktien noch ungewöhnlich. Wenn die Erwartungen hoch sind, können schon kleine Kratzer in der Wachstumsstory zu großen Kursverlusten führen. Doch was bedeutet die Wachstumsdelle für Anleger jetzt?

Splunk hat in den vergangenen 3 Jahren seine Forschungsausgaben verdreifacht, ebenso die Patentanmeldungen. Diese Entwicklung deutet auf eine Zukunft mit neuen, innovativen Produkten und einer langfristigen Strategie zur Verbesserung der Wettbewerbssituation. Damit bestätigt das Unternehmen den Eindruck der vergangenen Jahre. Die Basis für eine gute mittel- und langfristige Geschäftsentwicklung ist damit gelegt. Langfristinvestoren kennen die Risiken der immer noch hohen Bewertung, wissen aber auch, welches Potenzial ein technisch gut aufgestelltes Unternehmen mit Splunks Produktpalette hat. Für sie gibt es diese Langfristperspektiven nun 20 Prozent günstiger als noch vor einigen Wochen.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.