KI-Aktien dominieren weiter den Markt und trotzdem gibt es noch eine Menge Kurspotenzial bei diesen KI-Aktien wie Nvidia, Meta, Bigbear, Alphabet und Co. In Zusammenarbeit mit Roland Frank

Es gibt viele Analysten und oftmals haben sie sehr unterschiedliche Meinungen – vor allem beim Thema KI. Doch wenn Sie sich einig sind und dann auch noch eine Menge Kurspotenzial sehen, dann ist dies zumeist schon einmal ein positives Signal.

Bei diesen KI-Aktien sind sich die Experten einig

Bei diesen Top-KI-Aktien sollten Anleger aber nicht nur einen genaueren Blick auf das Kurspotenzial sondern auch auf das Konsensrating werfen. Dies ist ein Wert zwischen eins und fünf, welcher angibt, wie stark die Schätzungen der Analysten divergieren. Sind die Marktbeobachter sich vollends einig, ergibt sich ein hoher Wert, ist man sich uneinig ein niedriger.

Für die Auswertung der KI-Aktien bezogen wir uns übrigens auf unseren BÖRSE ONLINE Künstliche Intelligenz-Index, mit dem Sie auch in die entsprechenden Aktien investieren können.

Bloomberg
Die Auswertung des Börse Online KI Index

So ergibt sich etwa das höchste Konsensrating bei der Aktie von Amazon mit einem Wert von 4,88 - das höchste Kursziel bei BigBear mit 214 Prozent. Allerdings zeichnet sich letzterer Wert durch ein sehr niedriges Konsesrating aus. Stark auseinander gehen die Meinungen allgemein bei spekulativen Titeln wie einer C3.ai oder einer Upstart. Dieses Bild zeigt sich fast immer deutlich bei stark spekulativen Titeln, da es hier stets unterschiedliche Ansichten zu geben scheint. 

Eine Ausnahme bildet nur die Aktie Exscientia, welche trotz eines vergleichsweise spekulativen Charakters und eines hohen Kurspotenzials von 84 Prozent ein Konsensrating von starken 4,6 aufweist.

So geht es weiter mit den Aktien von Nvidia, Meta, Alphabet & Co.

Besonders spannend ist aber ein Blick auf die großen KI-Gewinner, die auch an der Börse kräftig zulegen konnten. So liegen die Schätzungen der Analysten für eine Nvidia, Meta, Alphabet und Microsoft hier relativ nah beieinander, wobei den Titeln jeweils ein zweistelliges Kurspotenzial von 16 bis 22 Prozent eingeräumt wird.

Dies zeigt, dass die Analysten trotz der extremen Aufwärtsbewegung dieser Aktien seit Jahresanfang (Meta hat zum Beispiel seit Jahresbeginn 141 Prozent gemacht) weiterhin Kurspotenzial für die Big-Tech-Konzerne sehen.

Allerdings ist das Konsensrating nicht die einzige Kennzahl, auf die Anleger schauen sollten. Wenn Sie in einen der Titel investieren wollen, dann sollten Sie diese immer, auch trotz der Rallye bei KI-Aktien, ganz nüchtern und fundamental betrachten.

Breit gestreut in KI-Aktien investieren?

Das geht jetzt mit dem Börse Online KI-Index

Lesen Sie auch:

Verkaufen Sie jetzt diese drei überkauften Tech-Aktien bevor es zu spät ist

Kennzahl verrät: Diese 16 Tech-Aktien sind noch unterbewertet und haben ein Riesen-Kurspotenzial

Kennzahl verrät: Diese KI-Aktien sind immer noch unterbewertet – Nvidia, Alphabet, Amazon und Co im Check

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.