Er rechnet für das laufende Gesamtjahr nun mit einem Umsatzanstieg von mehr als acht Prozent. Symrise würde damit das erwartete Marktwachstum von drei bis vier Prozent übertreffen. Bisher hatte der Konzern mehr als sieben Prozent in Aussicht gestellt, was bereits über den mittelfristig angepeilten fünf bis sieben Prozent lag.

Börsianer fanden das Haar in der Suppe: Sie monierten die Ebitda-Marge des dritten Quartals. Beeinträchtigt wurde diese von gestiegenen Rohstoffkosten und dem Hurrikan "Florence". Seinetwegen musste die Produktion am US-Standort Charleston vorübergehend gestoppt werden; darüber hinaus drückten Kosten für einen weiteren US-Standort die Gewinnmargen.

Der Konzern aus Holzminden steckt derzeit viel Geld in den Ausbau der Produktion, denn die Nachfrage der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie bleibt hoch. Kursrücksetzer nutzen.