Ausgangssituation und Signal



Was für ein bullisches Signal! Auf den ersten Blick. Die Notierung der Tele Columbus AG hat am vergangenen Freitag einen zweistelligen Prozent-Kurssprung nach oben vollzogen. Die aktuellen Aktienpreise liegen im Bereich um 3,22 Euro. Damit notierten die Titel wieder oberhalb ihrer nahezu waagerecht verlaufenden 200-Tagelinie (blaue Kurve), die bei aktuell 2,73 Euro verläuft. Ein aus charttechnischer Sicht klares Kaufsignal - auf den ersten Blick.

Achtung: Die Investmentgesellschaft Morgan Stanley Infrastructure Partners hat den Aktionären von Tele Columbus ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für das Unternehmen unterbreitet. Geboten werden 3,25 Euro je Anteilsschein. Der jüngste Kurssprung brachte die Notierung bis auf die gebotenen 3,25 Euro. Jetzt sind die Aktionäre gefragt. Außerdem will die angeschlagene Tele Columbus auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am kommenden 20. Januar eine Bezugsrechtskapitalerhöhung beschließen lassen.

Die Tele Columbus AG ist ein börsennotiertes Unternehmen im Bereich Kabelfernsehen und Telekommunikation. Es handelt sich dabei um einen Tier-3-Provider. Die Leistungen von Tele Columbus werden seit September 2017 unter der neugeschaffenen Dachmarke Pÿur angeboten.

Die Charts im Detail



So euphorisch das Chartbild auch aussehen mag: Im Falle eines Übernahmeangebots, wie derzeit bei Tele Columbus der Fall, läuft die Chartanalyse ins Leere. Analyst Titus Krahn von der britischen Großbank Barclays etwa sieht die Kaufofferte positiv für den Kabelnetzbetreiber, da sie die Finanzierungsprobleme von Tele Columbus lösen könne. Das Kaufgebot sieht Krahn nun aber auch "als Untergrenze für den Aktienkurs", sprich: als Unterstützung.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Tele Columbus AG: Sollte das bestehende Übernahmeangebot aufrecht erhalten werden, so wie es derzeit aussieht, und sollte es nicht nach oben hin angepasst werden, so spricht derzeit herzlich wenig für eine Fortsetzung der Kursrallye - bei 3,25 Euro ist also erstmal ein "Deckel" drauf.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 3,25
Oberes Ziel 1 3,25
Unteres Ziel 1 3,20
Unteres Ziel 2 3,20


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de