Ausgangssituation und Signal



Augen auf bei Tesla: Der Aktienchart könnte bald schon mit einem großen Kaufsignal auftrumpfen! Der Aktienkurs ging am Dienstag schwächer aus dem Handel und verlor knapp ein Prozent an Wert. Der Schlusskurs am Dienstag lag bei 940,67 US-Dollar (-0,97%). Angesichts der allgemeinen Marktschwäche vom Dienstag, erscheint dieses Minus vertretbar. Viel wichtiger: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve; sie zeigt den langfristigen Trend auf) strebt zielstrebig nach oben und die Notierungen nähern sich zunehmend ihrem bisherigen Allzeithoch. Dieses lag im vergangenen Februar bei 968,99 US-Dollar und ist im Chartbild deutlich erkennbar. Käme es zu einem signifikanten Ausbruch nach oben, im Idealfall auf Wochenschlusskursbasis, so wäre dies als großes Kaufsignal zu bewerten. Damit könnte sich die Kursbereinigung vom Dienstag möglicherweise sogar als lukratives Einstiegslevel erweisen.

Tesla ist ein weltweit führender Hersteller von Elektroautos mit Firmensitz in den USA. Deren Aktienkurse haben in den vergangenen drei Monaten mehr als 50 Prozent an Wert gewonnen. Die Chancen auf ein neues Allzeithoch stehen gut: die Ausgangslage sieht sehr konstruktiv aus, die Kurse haben in den vergangenen Tagen auf hohem Niveau konsolidiert und die Notierungen präsentieren sich entlang ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) um 842,30 US-Dollar als relativ solide unterstützt.

Die Kurse mögen im langfristigen Bereich überhitzt anmuten - der prozentuale Abstand zwischen Tesla-Kurs und 200-Tagelinie (blaue Kurve) beträgt aktuell stolze 78(!) Prozent. Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, die von einer stark überkauften Marktsituation zeugt; der Kurvenverlauf unterhalb des Wochencharts zeugt davon. Andererseits aber muss erwähnt werden, dass die 200-Tagelinie derzeit um rund 15 US-Dollar pro Woche ansteigt und sich der prozentuale Abstand damit, selbst bei einem Seitwärtstrend, verringert.


Die Charts im Detail



Tesla-Aktie: Spekulativ halten / kaufen. Der Wochenchart offenbart das übergeordnete Trendverhalten des Tesla-Kurses. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) strebt nach oben und unterstreicht damit das langfristig positive Trendverhalten. Insbesondere Kurse oberhalb von 969 US-Dollar wären als Kaufsignal einzustufen. Langfristig betrachtet sollte sich der positive Preistrend fortschreiben. Unser nachfolgendes Kursziel läge dann im Bereich um 1260 US-Dollar; das wäre ein Plus von 35 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Als Unterstützung ist die 842,32er-US-Dollarmarke (21-Tagelinie) im Auge zu behalten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien von Tesla ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC9604. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.
Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 1.260,00
Oberes Ziel 1 968,98
Unteres Ziel 1 854,10
Unteres Ziel 2 763,30


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert Tesla Inc.
Produktvorstellung Turbo Long
WKN MC9604
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 751,61
Knock-Out-Schwelle 751,61
Hebel 4,66
Kurs in EUR 1,78