Er hatte die Geschäfte in den USA, Kanada und Mexiko seit 2012 geleitet. Die Führung der Region übernehme zum 1. Januar 2015 der US-Amerikaner Patrick Bass, der bislang unter anderem für Forschung und Entwicklung in der Aufzugssparte verantwortlich gewesen sei. In der Übergangszeit stehe der Leiter der Rechtsabteilung in Nordamerika, Kevin Backus, an der Spitze.

Für ThyssenKrupp ist Nordamerika mit einem Umsatz von zuletzt 8,3 Milliarden Euro und 20.000 Beschäftigten der wichtigste Auslandsmarkt. Der Konzern verkauft dort unter anderem Aufzüge, Rolltreppen und Teile für die Automobilindustrie. Mit dem Ausflug in das Stahlgeschäft hatte das Unternehmen dort keinen Erfolg. Nach Verlusten der Sparte Steel Americas in Milliardenhöhe stieß der Konzern seine Anlage in Alabama vor einem Jahr an die Konkurrenten ArcelorMittal und Nippon Steel ab.

Reuters