Probleme bereitete Tom Tailor der heiße Sommer, der für weniger Nachfrage und einen verzögerten Saisonstart der Herbst- und Winter-Kollektion sorgte, sowie die Marke Bonita. Die Modernisierung der 2012 übernommenen Damenbekleidungskette nehme mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Bonita stehe deswegen auf dem Prüfstand.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet Tom Tailor nun mit einem Umsatzrückgang auf 840 bis 860 Millionen Euro. Zuvor waren Analysten von Baader Helvea zufolge rund 900 Millionen anvisiert worden. Die Ebitda-Marge werde nur noch zwischen siebeneinhalb und achteinhalb Prozent liegen, teilte Tom Tailor mit. Ursprünglich waren zehn Prozent angepeilt worden. "Das ist eine klare Enttäuschung", urteilte Baader Helvea. Das Management habe sich Anfang August noch optimistisch gegeben, das schwierige Marktumfeld durch steigende Internet-Umsätze und neue Einzelhandelspartnerschaften abzufedern.