Es ist Halbzeit beim Börsenspiel "Trader 2020". Damit sind es nur noch vier Wochen bis zum großen Finale und zur Entscheidung über den Hauptgewinn. Der Sieger erhält einen Jaguar I-PACE im Wert von rund 80 000 Euro. Entschieden ist allerdings noch lange nichts. In Front liegt aktuell "Trevenion" mit einer starken Gesamtperformance von knapp 325 Prozent.

Den Wochensieg sicherte sich allerdings ein anderer: Die 2222 Euro gingen an Thomas H. mit dem Spielernamen "Helbofakis". Zu Beginn voriger Woche hatte er auf eine Erholung des Goldpreises gesetzt und sich einen Classic-Turbo-Optionsschein mit einem Basiswert von 1400 Dollar ins Depot gelegt. Damit profitierte er überproportional von der Wertsteigerung des Edelmetalls. Dass nicht nur die Auswahl und der passende Moment des Kaufs für den Erfolg wichtig sind, zeigte sich kurze Zeit später: Genau zum richtigen Zeitpunkt, einen Tag nach dem Erwerb, veräußerte "Helbofakis" den Schein wieder. Der Einstandswert lag bei einem Euro pro Stück, der Verkaufspreis bei 4,79 Euro. Letztlich stand ein Gewinn von rund 60 000 Euro zu Buche. Insgesamt steigerte der Spieler seinen Depotwert vorige Woche mit über 100 Transaktionen um 226 Prozent.

Allgemein war es in der vierten Spielwoche etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend: Der Umsatz stieg erneut deutlich an und liegt aktuell bei mehr als elf Milliarden Euro. Die 30 000 Teilnehmer führten bisher rund 980 000 Transaktionen durch. Weiterhin beliebt sind Technologieaktien aus den USA, gefolgt von Unternehmen, die an einem Impfstoff für Covid-19 arbeiten. Im Bereich der Zertifikate und Optionsscheine setzten die Spieler wieder häufig auf die Bewegung des DAX.

Noch immer können sich Trader anmelden und mit Glück ein i-Phone 11 gewinnen, das unter allen Teilnehmern jede Woche verlost wird. Dieses Mal freute sich Oliver W. alias "Hamstibamsti" aus Würselen über das Smartphone.


Ihr Klick zum Börsenspiel


Ab sofort können Sie sich online zum Wettbewerb "Trader 2020" anmelden.

www.trader-2020.com

Zur Rangliste: https://www.trader-2020.com/sg-depotcontest/web/rangliste.html
Zu den Spielregeln: https://www.trader-2020.com/sg-depotcontest/web/spielregeln.html
Zu den Spielberichten: https://www.sg-zertifikate.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2020

Spielbericht Tag 26: Schlagabtausch in der Führungsriege


Gestern startete der deutsche Leitindex erfolgreich in die neue Handelswoche und beendete den Tag mit einem Plus von 0,7% bei 13.138 Punkten. Während die Zuspitzung der Corona-Lage und der ungewisse Ausgang der Brexit Verhandlungen ausgeblendet wird, befeuert die US-Technologie Rally weiterhin die Kurse. Dabei überragte vor allem die Apple Aktie mit einem Plus von mehr als 6 Prozent. Die heutige Veröffentlichung des iPhone 12 war der Grund für den starken Anstieg der Aktie. Die Edelmetalle Gold und Silber konsolidierten erfahrungsgemäß ein wenig nach dem starken Anstieg vom Freitag.

In der Gesamtrangliste des Börsenspiels kam es in diesem Zusammenhang zu einem erneuten Wechsel der Führungsspitze. "Franktiv" konnte seine Spitzenposition, welche er gestern an "Makler007" abgeben musste zurückerobern. Seine Entscheidung auf einen Rücksetzer im Gold zu setzen, brachten (WKN:SB82KH) ihm die entscheidenden 9.000 Euro, um "Makler007" auf den zweiten Platz zu verweisen. Dieser setzte auf eine Erholung im Goldpreis, bei der er ein paar Federn lassen musste.

Auf dem dritten Platz zeigt sich mit "CURD" nun ein Teilnehmer, der bisher noch nicht in Erscheinung getreten ist. Dieser sitzt den beiden Top Tradern mit einem Abstand von 20.000 Euro Depotvolumen dicht im Nacken. Die Grundlage für seinen Sprung in das Führungstrio verdankt er der Erholung im DAX, welche er mit einem X-BEST Turbo Optionsschein Call (WKN:SB5QVA) nahezu perfekt umsetzte.

Für alle die, die vorne nicht mitspielen, wird es morgen wieder spannend. Es steht nämlich die nächste Verlosung eines iPhone 11 von Apple an. Wer sich die Chance auf das Smartphone sichern will, kann sich auch heute noch für den Trader 2020 anmelden.

Spielbericht Tag 25: Anstieg des Goldpreises führt zum Wochensieg


Auch wenn der deutsche Leitindex am Freitag fast unverändert schloss, konnte er im Wochenverlauf um ganze drei Prozent zulegen. Dabei knackte dieser die wichtige Widerstandsmarke von 13.000 Punkten. Zu Bewegungen kam es jedoch auch bei den Edelmetallpreisen. Gold konnte am Freitag um fast 40 USD (knapp drei Prozent) zulegen und befindet sich damit auf einem drei Wochen Hoch. Bei Silber ging es zum Wochenschluss sogar um fünf Prozent auf über 25 USD nach oben.

In der fünften Woche des Börsenspiels zeigten sich die 30.000 Teilnehmer weiterhin sehr aktiv und der damit verbundene Umsatz stieg auf über 12 Milliarden Euro. Insgesamt wurden dabei über 1,15 Millionen Orders platziert. Bevorzugt werden weiterhin US-Technologie Aktien, wobei BioNTech das erste Mal die Tesla Aktie beim Umsatz überholte. Im Bereich der Zertifikate waren vor allem Produkte auf den Goldpreis und den DAX gefragt.

Die Wochensiegerin "Katzengreis" war einer der Teilnehmerinnen die sich beides, die Bewegungen im DAX und dem Goldpreis, zunutze machen konnte. Dabei profitierte sie vor allem von der starken Entwicklung des Goldpreises am Freitag. Mit einem BEST Turbo-Optionsschein Call (WKN:SB8SA1) auf den Goldpreis strich sie einen Gewinn von über 40.000 Euro ein und setzte sich damit an die Spitze der Wochenrangliste. Doch wirklich freuen kann Sie sich über diese Spitzenposition zum Wochenende nicht.

Ein Blick auf die Spielregeln sorgt hierbei für Aufklärung. Die Teilnehmer müssen für den Fall des Gewinns über einen Wohnsitz in Deutschland oder Österreich verfügen. Dies ist bei "Katzengreis" jedoch nicht der Fall, insoweit fällt der Gewinn dem Zweitplatzierten der Wochenrangliste zu.

Dies ist in diesem Falle der Führende vom Donnerstag, Hani K. aus Hamburg, alias "Der_Gewinner". Auch dieser konnte am Freitag von dem Anstieg des Goldpreises profitieren. Mit insgesamt 196,08 % Wochenperformance und dem zweiten Rang gewinnt er somit die 2.222 Euro (gesponsert von der Börse Stuttgart). Dabei versuchte sich Hani K. schon an verschiedenen Basiswerten. Neben dem Brent Ölpreis handelte er auch schon WTI Öl, den DAX, den MDAX und schließlich den Goldpreis, der ihm mit etwas Glück den Wochengewinn bescherte. Wir gratulieren recht herzlich!

Zu einem Führungswechsel kam es auch in der Gesamtrangliste. Mit "Makler007" konnte sich ein bisher ungesehener Anwärter für den Jaguar IPace an die Spitze kämpfen. Auch er konzentriert sich bei seiner Handelsstrategie auf den Goldpreis, obwohl er hin und wieder auch Positionen im Dax eingeht. Dabei hat er seinen Sprung an die Spitze nicht nur einem hochprofitablen Trade mit einem Classic Turbo-Optionsschein auf den Goldpreis zu verdanken (WKN:SB86NL), sondern konnte auch Gewinne von über 30% in den Aktien Bloom Energy (WKN: A2JQTG) und Plug Power Inc.(WKN: A1JA81) sichern.

Es ist also noch nicht aller Tage Abend im großen Börsenspiel Trader 2020. Wir sind sehr gespannt wie sich die folgenden Wochen entwickeln und wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Spielbericht Tag 23: "Stetke" übernimmt ganz knapp die Führung!


Am dritten Tag der Spielwoche fünf gibt es erneut einen Führungswechsel. Spieler "Stetke" setzt sich ganz knapp vor "Franktiv" (nur 443,02 Euro), der gestern noch Platz eins innehatte. "Stetke" zeigt dabei durchaus Handlungsfreude und hat mit insgesamt 1.135 Transaktion zum ersten Mal die Spitze der Gesamtrangliste erobert. Dabei halten sich Gewinn und Verlust-Trades in etwa die Waage. Da die Gewinne jedoch im Schnitt höher ausfallen als die Verluste, kann "Stetke" aktuell ein Guthaben von 407.042,99 Euro vorweisen.

Am gestrigen Tag erzielte "Stetke" einen seiner höchsten Gewinne (rund 6.000 Euro) mit einem BEST Turbo-Optionsschein Call bezogen auf den DAX (WKN: SB523U). Diesen kaufte er für die im Spiel erlaubten 20.000 Euro zum Stückpreis von 1,03 Euro um 8:38 Uhr und verkaufte diese Position mit Gewinn bereits um 9:14 Uhr für 1,35 je Optionsschein. Genau so handelte er den gesamten Tag weiter und machte immer wieder mal einen Gewinn oder Verlust. Insgesamt nahezu 70 Mal wiederholte er diese Art von Transaktionen und konnte unterm Strich seinen Depotwert um 44.000 Euro steigern.

Die aktuelle Wochenrangliste führt weiterhin "rolf51" an. Er liegt aktuell rund 172 Prozent im Plus und hat sich damit einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. "Richard63" befindet sich mit einem Plus von 122,37 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von "Der_Gewinner" auf Platz drei mit 117,22 Prozent. Aktuell kann keiner der Wochengewinner ins Geschehen um den Gesamtsieg eingreifen. Dem Gewinner der Woche winkt ein Preisgeld in Höhe von 2.222 Euro (gesponsort von der Börse Stuttgart).

Auch in der fünften Spielwoche wurde unter allen Teilnehmern ein iPhone 11 verlost. Dabei kommt es nicht darauf an, wie hoch der Depotwert ist. Das iPhone wird jede Woche unabhängig vom Erfolg im Spiel verlost. Gezogen wurde in dieser Woche der Teilnehmer Marek U. aus Hagen ("maurek"). Sein Depot liegt aktuell 3,52 Prozent im Plus. Er handelte neben Turbo-Optionsscheinen auf den DAX u. a. die Aktien von Nvidia, Chevron oder Tesla. Wir gratulieren Marek U. recht herzlich und wünschen allen anderen Teilnehmern viel Glück bei der Verlosung in der nächsten Spielwoche.

Spielbericht Tag 22: Führungswechsel: Spieler "Franktiv" jetzt vorne!


An der Spitze der Rangliste im Börsenspiel gab es gestern nach über eine Woche wieder einen Führungswechsel. Der Spieler "Franktiv" konnte vor allem von der Schwäche seiner Konkurrenten profitieren. Neben Aktien wie Paypal, Xiaomi oder Royal Dutch Shell setzte "Franktiv" am vergangenen Tag auf Turbo-Optionsscheine auf Gold (WKN: SB82KL) oder auf den DAX (WKN: SB86Y8). Zwar sicherte er sich in beiden Fällen nur kleine Gewinne und verkaufte die Positionen am selben Tag wieder, jedoch reichte der Zuwachs von rund 8.000 Euro, um insgesamt die Führung im Börsenspiel zu übernehmen.

Spieler "Trevenion", der bereits seit über einer Woche kontinuierlich auf Platz eins der Rangliste lag, musste Federn lassen und hatte am vergangenen Dienstag kein glückliches Händchen. Sein Depotwert sank um rund 30.000 Euro und damit machte er Platz für den gestern noch auf Platz drei rangierenden Spieler "Franktiv".

In der Wochenrangliste (hier zählt nur die Performance, in der aktuellen Spielwoche) liegt aktuell der Spieler "rolf51" vorne. Er agierte in der vorangegangenen Woche glücklos und musste zweimal herbe Verluste in Höhe von zusammen rund 50.000 Euro hinnehmen. Die Wende kam dann in dieser Spielwoche. Sein Depotwert kletterte bis gestern Abend auf rund 100.000 Euro an und das lag vor allem an einem BEST Turbo-Optionsschein Put bezogen auf Gold (WKN: SB8P85). Der Goldpreis sackte gestern im Späthandel nach unten ab und so konnte "rolf51" satte Gewinne vereinnahmen. Allerdings ist die Konkurrenz groß und es bleibt abzuwarten, ob sich "rolf51" an der Spitze der Wochenrangliste wird halten können.

Wir dürfen außerdem gespannt sein, wie sich die Teilnehmer im Börsenspiel weiter bewähren und ob "Franktiv" seine Führung im Gesamtklassement verteidigen wird. Auch diese Woche werden wir wieder ein iPhone 11 unter allen Teilnehmern des Börsenspiels verlosen, unabhängig vom Erfolg im Spiel. Den Gewinner werden wir morgen bekannt geben.

Die Spielberichte bis Tag 21, finden Sie hier.