Die Aktie von TUI befindet sich bereits seit Längerem unter Druck. Kann es bei dem Reisekonzern nach diesen Nachrichten zu einer Erholung kommen? Oder drohen womöglich doch weitere Kursverluste?
Die Aktie des Reisekonzerns TUI stand in den vergangenen Wochen an der Börse deutlich unter Druck. Am Donnerstag gab es nun neue Nachrichten für den MDAX-Konzern, die beim Kurs zunächst für einen Sprung nach oben gesorgt haben.
Neue Nachrichten für TUI-Aktionäre
So baut der Reisekonzern mit Omans staatlicher Tourismusgesellschaft Omran eigene Hotels in dem arabischen Land auf. Die Partner errichten mit einer neu gegründeten Gesellschaft zunächst fünf neue Häuser, wie Vertreter beider Seiten am Donnerstag in Maskat berichteten. Vorgesehen sind Hotels der Marken Robinson, Riu, Tui Blue, Jaz und The Mora. In diesem Zuge zeichnet Omran zudem neue Tui-Aktien zu 9,50 Euro je Stück und hält dann 1,4 Prozent der Anteile an dem Touristikkonzern aus Hannover.
"Für den Oman gibt es eine große Nachfrage auf Seiten der Urlauber - aber bislang wenig Angebot", sagte Tui-Strategiechef Peter Krüger. Oman bringt den Angaben zufolge Grundstücke und Kapital in das Gemeinschaftsunternehmen ein, an dem Omran und Tui jeweils 45 Prozent der Anteile halten sollen. Ein weiterer privater Investor werde zehn Prozent erhalten. TUI steuere die Buchungsprozesse vom Flug, über den Transfer bis zum Hotel und den Kreuzfahrten bis zu den Ausflügen vor Ort bei.
Drohen weitere Kursverluste?
Doch die Freude über den Einstieg des Investors hielt nicht lange an. Tatsächlich gab die TUI-Aktie alle am Donnerstag erzielten Gewinne fast wieder vollständig ab.
Dies spricht dafür, dass der Abwärtstrend bei den Papieren noch nicht vorbei ist. Die nächsten Unterstützungen für den Kurs liegen bei 7,60 Euro und bei der 200-Tage-Linie (7,52 Euro).
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch:
7 stabile Top-Aktien für Ihr Depot - Diese Titel sind laut UBS einen Blick wert
Oder:
Makroökonom warnt: Nach der Euphorie kommt der Aktien- und Krypto-Crash – größer als im Jahr 2000