Ermutigende Unternehmenszahlen haben den US-Börsen am Mittwoch zu Handelsbeginn Auftrieb verliehen. Der Dow-Jones-Index legte in den ersten Minuten 0,6 Prozent auf 18.142 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,5 Prozent auf 2107 Zähler. Die Technologiebörse Nasdaq gewann 0,4 Prozent auf 4995 Punkte.
Vor allem die Quartalszahlen von Intel erfreuten die Händler. Die Aktien stiegen um zwei Prozent. Der Chiphersteller erwartet nach einer Durststrecke zu Jahresbeginn im laufenden Quartal wieder wachsende Umsätze.
Der Streit zwischen der EU-Kommission und Google lastete dagegen auf dem Kurs des Internetkonzerns: er fiel um 0,3 Prozent. agen des EZB-Chefs unbeeindruckt und notierte wie zuvor auch 0,5 Prozent fester bei 12.287 Punkten.
Reuters
Buchtipp: Kreative Intelligenz
Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.
Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-928-9
Preis: 24,90 €