GERÜCHTE UM NEBENWERTE

Vapiano, Heidelberg Pharma & Steico: Gerüchte, Spekulationen, Fakten

Vapiano, Heidelberg Pharma & Steico: Gerüchte, Spekulationen, Fakten
27.03.2020 05:35:00

Vapiano ist zahlungsunfähig. Das teilte die Restaurantkette mit. Die Aktie verlor daraufhin am Freitag zwei Drittel an Wert. Von Jörg Lang und Peer Leugermann, Euro am Sonntag

Ausgangsverbote und beschränkte Öffnungszeiten im Zuge der Corona-Pandemie haben erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft: Fast alle 230 Restaurants der Kette sind geschlossen. Das Unternehmen hat allerdings seit Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Der Vorstand hat jetzt drei Wochen Zeit, einen Insolvenzantrag zu stellen, will diesen aber mit staatlichen Finanzhilfen abwenden.

Corona-Gewinner sind derzeit an der Börse stark gefragt. Gemessen an einem Kurssprung von über 100 Prozent seit Beginn der Woche, dürfte auch Heidelberg Pharma zu den Profiteuren des Virusausbruchs gehören. Grund: Dietmar Hopp. Der SAP-Gründer und Fußball-Mäzen hält nicht nur drei Viertel aller Aktien des Biotechunternehmens, sondern besitzt auch Curevac. Letztere ist nicht an der Börse gelistet, forscht aber an einem Corona-Impfstoff, der noch 2020 zugelassen werden könnte. Dieser Ruhm strahlt nun offenbar ab. Zudem testet ein israelischer Partner von Heidelberg Pharma einen von den Heidelbergern lizenzierten Krebswirkstoff gegen das Coronavirus. Dabei handelt es sich allerdings um ein "exploratorisches" Testprogramm, bei dem auch andere Wirkstoffkandidaten geprüft werden sollen. Laut präklinischen Daten zeigt der Krebswirkstoff eine "antivirale" Aktivität gegen Corona. Angesichts des noch frühen Teststadiums und vor dem Hintergrund des bereits verdoppelten Kurses, sollten investierte Anleger Gewinne mitnehmen.

Wollen Sie mehr Hintergründe und Einschätzungen zum Coronavirus, Informationen zu Dividenden und Hauptversammlungen und Empfehlungen und Strategien für Anleger: Dann lesen Sie jetzt die digitalen Einzelausgaben von BÖRSE ONLINE, €uro am Sonntag und €uro


Bildquelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Heidelberg Pharma AG 4,80 -12,73% Heidelberg Pharma AG
SAP SE 96,67 -0,51% SAP SE
STEICO SE 23,00 -4,96% STEICO SE
Vapiano 0,30 -14,33% Vapiano
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Nachrichten zu CORONA CORP

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu CORONA CORP

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit