Die Berichtssaison nähert sich ihrem Höhepunkt: Am Mittwoch melden Microsoft, Meta, Tesla und IBM alle nach Börsenschluss ihre Quartalazahlen – BÖRSE ONLINE ist auf Youtube live dabei
+++ Hier geht's am 28. Januar direkt zum Livestream +++
Wenn Sie Technologie-Titel im Depot haben, sollten Sie am Mittwochabend hellwach sein. Denn nach Börsenschluss um 22 Uhr melden mit Microsoft, Meta und Tesla gleich drei Unternehmen aus dem Kreis der Magnificent Seven ihre Zahlen zum 4. Quartal und die Jahresergebnisse für 2025. Hinzu kommt der IT-Riese IBM, der mittlerweile auch als KI-Wert gilt.
Wir begleiten die „Tech-Night“ am 28. Januar ab 21.45 Uhr auf dem Youtube-Kanal von BÖRSE ONLINE.
Dort melden sich Markus Voss und BÖRSE ONLINE-Technologie-Experte Klaus Schachinger. Sie präsentieren ein Update zu den Analystenerwartungen für alle vier Titel, geben nach Vorlage der Zahlen ab 22 Uhr erste Einschätzungen dazu und beobachten die Reaktion in den After-Hours Kursen.
Sollten Sie noch kein Abonnent des Youtube-Kanals sein, können Sie ihn hier abonnieren – dann werden Sie mit dem Start benachrichtigt. Oder Sie merken sich unter diesem Link für das Event vor.
Tag der Weichentsellung für die KI-Welle
Es lohnt sich ganz sicher, denn der Abend könnte eine Weichenstellung für die Fortsetzung der KI-Welle an den Weltbörsen sein – oder für ihr Ende. Schließlich hat die Microsoft-Aktie seit Anfang November schon fast 20 Prozent eingebüßt, Meta gab seitdem rund 14 Prozent ab. Nur IBM hielt sich vergleichsweise stabil. Der Computer-Pionier hat sich zu einem respektablen Player im Markt für Künstliche Intelligenz gewandelt und profitiert erheblich von der Investitionswelle in KI-Rechenzentren. Mehr als 340 Milliarden Dollar hat die Branche alleine im vergangenen Jahr investiert. Ob diese Investitionswelle unverändert weiterläuft oder ob erste Hyperscaler angesichts wachsender Zweifel der Investoren an den Geschäftsmodellen nun erst einmal auf die Bremse treten, wird eines der zentralen Themen an diesem Abend sein.
Auch bei Tesla spielt die KI-Welle mittlerweile mit rein: Die Tesla-Aktie stieg zuletzt trotz sinkender Absatzzahlen wegen der aufkommenden Robotaxi-Fantasie sogar auf ein neues Rekordhoch. Kann der E-Auto-Pionier hier womöglich schon konkretere Pläne verkünden? Die Börse wird jedes Komma in der Jahresprognose auf die Waagschale legen.
Der nächste Lackmustest für die Börse wird dann der 25. Februar 2026 sein. Dann meldet Nvidia seine Zahlen.
Tägliche Börsen-Updates auf unseren Online-Kanälen
Sie wollen täglich "Upt o date" sein an der Börse? Mit den Smartphone-Apps von BÖRSE ONLINE für Android dun iOS entgeht Ihnen nichts mehr. Oder Sie abonnieren uns auf WhatsApp-, Instagram oder TikTok und erhalten dort täglich eien Link-Liste unsere spannendsten Artikel.
Leen Sie auch
Beliebte Chip-Aktie kracht zweistellig nach unten - das ist passiert oder
Nvidia überrascht die Börse: Neuer Super-KI-Chip ist bereits in der Produktion
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.