Volkswagen steht weiter unter Druck. Ab heute ist der neue Chef Oliver Blume am Steuer und hat direkt viele große Themen auf dem Tisch. Zudem blicken Anleger gespannt auf den Porsche-Börsengang.  Was jetzt für Investoren wichtig ist. 

Heute tritt der neue Chef Oliver Blume sein Amt bei Volkswagen an. Und wie es aussieht, darf Blume sich direkt mit großen Aufgaben beschäftigen. Nicht nur soll dieses Jahr noch der riesige Börsengang von Porsche über die Bühne gehen - übrigens dürfte die Ankündigung für konkrete Schritte und Zahlen zeitnah folgen - er muss den Autokonzern auch durch eine sehr unruhige Zeit führen. Doch scheinbar ist Blume gut vorbereitet, denn bereits heute ändert er wichtige Strategien des Konzern. 

Strategieänderung bei Volkswagen

Vorgänger Herbert Diess hatte darauf gesetzt, große Teile der zukünftigen Software für VW selbst zu entwickeln. Doch hier gibt es die erste Strategieänderung. Oliver Blume soll Medienberichten zufolge Continental damit beauftragen, die Software zu entwicklen. Für Volkswagen könnte es klug sein, diese Software-Entwicklungen auszugliedern und sich mit den eigenen Entwicklern an zielgerichtete Projekte zu setzen. 

Zudem könnte Blume den dringend benötigten frischen Wind für den Porsche-Börsengang mitbringen, der noch in diesem Jahr aufs Parkett gelangen soll. Denn Volkswagen braucht die Milliardeneinnahmen aus dem Börsengang dringend für weitere Investitionen in die Elektro-Mobilität. 

Einschätzung zur Volkswagen-Aktie

Die BÖRSE ONLINE-Redaktion rät weiterhin zum Kauf der Volkswagen-Aktie mit einem Kursziel von 250 Euro. Vom heutigen Niveau aus bedeutet dies ein Potenzial von 79 Prozent. Dabei sollten Anleger den Stopp etwas enger auf 115 Euro setzen.

Charttechnisch spitzt sich die Lage bei Volkswagen langsam zu. Der steile Abwärtstrend, an den sich die Aktie seit etwa einem Jahr hält, bekommt bald Konkurrenz vom Aufwärtstrend seit dem Corona-Crash. Demnächst muss sich die Aktie also entscheiden, in welche Richtung die Fahrt weitergeht. 

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Fazit

Anleger beobachten, wie die Aktie in den ersten Tagen des neuen Chefs reagiert und achten dabei besonders auf die beiden Trendlinien im Chart. Zudem darf man gespannt sein auf die Ankündigungen des Porsche-Börsengangs. die VW-Aktie dürfte in den kommenden Wochen mehr Volatilität erfahren. Investoren bereiten sich darauf vor, ziehen Stopps nach und setzen gegebenenfalls neue Limit-Orders. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..