Der japanische Konzern verkaufte im ersten Halbjahr 2015 rund 5,02 Millionen Fahrzeuge, wie er am Dienstag mittelte. Das entspricht einem Minus von 1,5 Prozent - vor allem der Kleinwagenhersteller Daihatsu schwächelte. Volkswagen hatte dagegen von Januar bis Juni 5,04 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Die Wolfsburger konnten damit den Absatzrückgang auf 0,5 Prozent begrenzen. Das reichte, um an die Weltspitze zu rücken. Nummer Drei blieb General Motors. Der Autobauer aus Detroit verkaufte rund 4,8 Millionen Autos.

Der Spitzenplatz von VW kommt nicht überraschend. Analysten hatten bereits damit gerechnet, dass die Wolfsburger Toyota beim Absatz überholen könnten. Denn der bisherige Weltmarktführer hatte selbst niedrigere Verkaufszahlen erwartet. Grund ist eine schwächere Pkw-Nachfrage auf dem Heimatmarkt Japan und in Südostasien, wo Toyota ebenfalls Platzhirsch ist. Stark ist der Konzern auch in Nordamerika. Volkswagen versucht dort seit Jahren, sich aus seiner Nischenrolle zu befreien.

Stärker im Fokus des Marktes als die Absatzzahlen steht indes die Gewinnentwicklung - bei der Profitabilität hatte Toyota zuletzt immer die Nase vorn. Volkswagen gibt am (morgigen) Mittwoch Einblick in seine Bilanz für das erste Halbjahr. Dann dürfte auch klar werden, in welche Richtung die Reise für den in den vergangenen Monaten von Machtkämpfen erschütterten Hersteller im wichtigen chinesischen Markt geht. Dort verkauft der Zwölf-Marken-Konzern mehr als ein Drittel aller Autos und fährt einen großen Teil seiner Gewinne ein. Zuletzt brachten die Wolfsburger in Fernost allerdings weniger Fahrzeuge an die Kunden.

Doch auch Toyota steht in der Volksrepublik unter Druck: Insidern zufolge wollen die Japaner dort den Bau einer Fabrik für ihre Luxusmarke Lexus verschieben. Das jahrelang rasante Wachstum des chinesischen Marktes hatte sich zuletzt stark abgekühlt - darunter leiden zahlreiche Autohersteller. VW war in den 1980er-Jahren einer der ersten westlichen Autokonzerne gewesen, die in China an den Start gegangen waren.

Reuters