Der DAX hat heute erneut ein neues Allzeithoch aufgestellt und setzt seine Jahresendrallye damit fort. Worauf es jetzt ankommt und warum die Aktien von Zalando und Siemens Energy im Fokus stehen

Es ist fast nicht zu glauben: Nachdem der DAX diese Woche bereits sein Allzeithoch übertroffen hat, knackt er heute erneut Rekorde und stellt mit derzeit 16.740 Punkten ein neues Allzeithoch auf. Damit liegt der deutsche Leitindex heute schon 0,66 Prozent im Plus. Auch beim europäischen Pendant, dem Euro Stoxx 50, läuft es rund: Der Index liegt heute schon gut ein Prozent im Plus und steht bei 4.518 Punkten.

Der Anstieg erfolgte, obwohl Anleger heute von relativ robusten US-Arbeitsmarktdaten erfahren haben. In der US-Wirtschaft sind im November mehr Stellen geschaffen worden als erwartet. Es kamen 199.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft hinzu. „Der Arbeitsmarktbericht ist zwar nicht extrem stark. Aber er ist stark genug, um die erwartete erste Zinssenkung nach hinten zu verschieben", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die Erwartung bald sinkender Zinsen hatte die Aktienmärkte zuletzt befeuert. Doch die DAX-Anleger scheinen sich die Laune nicht verderben zu lassen.

DAX (WKN: 846900)

Aktien von Zalando und Siemens Energy beim DAX im Fokus

Mit einem Plus von über drei Prozent markiert die Aktie von Zalando heute die Spitze im DAX bei der Performance. Es gab aber dazu gleich noch mehrere Werte, die allesamt über zwei Prozent zugelegt haben. Dazu zählen etwa BMW, Airbus, die Deutsche Bank, Infineon und Sartorius.

Das Schlusslicht bildet hingegen Siemens Energy mit einem Minus von rund 2,67 Prozent. Die Papiere des Energietechnik-Konzerns bröckelten nach einer Herabstufung durch JP Morgan auf "Underweight" von "Neutral" um gut zwei Prozent auf 11,39 Euro ab.

Mit Material von rtr

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Lesen Sie auch:

KGV 1,8 und Dividendenrendite von 34 Prozent – Ist diese Aktie jetzt ein gutes Investment?

Oder:

Unbekannte Dividendenkönige mit bis zu 20 Prozent Kurspotenzial laut Analysten