Südkoreaner steigen ein: Plug Power-Aktie legt zu


Donnerstag, 07.01.2021 12:27 Uhr - Die Aktie des US-Brennstoffzellen-Herstellers Plug Power legt zweistellig zu. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, mit der südkoreanischen Unternehmensgruppe SK Group eine strategische Parterschaft einzugehen. "Im Rahmen dieser Partnerschaft beabsichtigen Plug Power und die SK Group, Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme, Wasserstofftankstellen und Elektrolyseure für den koreanischen und weiteren asiatischen Markt anzubieten. In Verbindung mit dieser Partnerschaft haben die Unternehmen auch eine endgültige Vereinbarung getroffen, dass die SK Group eine strategische Investition in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar in Plug Power tätigt, und kündigen einen Plan zur Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens in Südkorea an, um den schnell wachsenden asiatischen Markt zu unterstützen" so die entsprechende Pressemitteilung.

Und weiter: "Gemäß den Bedingungen der Investition wird eine US-Tochtergesellschaft der SK Group eine Investition in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar in Plug Power tätigen , indem sie etwa 51,4 Millionen Stammaktien zu einem Preis von 29,2893 US-Dollar pro Aktie erwirbt. Es wird erwartet, dass die Investition einen pro forma Anteil von circa 9,9 Prozent an Plug Power darstellt", so die Pressemitteilung.
mf


Airbus setzt auf Wasserstoff - Marktreifes Flugzeug bis 2035


Mittwoch, 06.01.2021 05.38 Uhr - Der Flugzeughersteller Airbus (Airbus SE (ex EADS)) bleibt trotz Corona-Pandemie bei seinem Plan, spätestens 2035 ein Wasserstoffflugzeug auf den Markt zu bringen. "Ziel ist, grünes Fliegen umzusetzen. Und da versprechen wir uns vom Wasserstoff eine Menge", sagte der Deutschlandchef der Airbus Zivilflugzeugsparte, André Walter, der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Entsprechend habe Airbus im Sommer trotz Corona-Krise seine drei möglichen Forschungsplattformen für ein Wasserstoffflugzeug vorgestellt.

Ebenfalls ganz oben auf der Entwicklungsliste stünden hybride Flugzeuge, also Maschinen mit Wasserstoff- und Elektroantrieb. "Im Moment gehen wir davon aus, dass man gerade bei der Mittel- und Langstrecke nicht ganz auf Verbrennungstriebwerke wird verzichten können", sagte der Geschäftsführer der Airbus Operations GmbH. Bei größeren Flugzeugen liefere ein rein elektrischer Antrieb beim Start nicht genug Schub. "Stand der Technik ist deswegen ein Hybrid."

Walter betonte, es gehe aber nicht nur darum, die Technik für ein Wasserstoffflugzeug zu entwickeln. Nötig sei auch, den Wasserstoff grün herzustellen und eine entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Der Wasserstoff müsse ja weltweit an den Flughäfen bereitstehen, damit die Maschinen auch betankt werden können. "Da ist noch eine ganze Menge Arbeit zu leisten."
dpa-AFX


DZ Bank hebt fairen Wert für RWE auf 40 Euro - 'Kaufen'


Dienstag, 05.01.2021 14.00 Uhr - Die DZ Bank hat den fairen Wert für RWE von 38 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Einstieg in den Kohleausstieg und die grüne Neuausrichtung nähmen Fahrt auf, schrieb Analyst Werner Eisenmann in einer am Dienstag vorliegenden Studie. RWE sei mit seinem Fokus auf Erneuerbare Energien und den guten Perspektiven bei Wasserstoff hervorragend positioniert. Gleichzeitig gehe der mit Entschädigungszahlungen versüßte Kohleausstieg trotz gewisser Unsicherheiten voran. Von der Coronakrise sei der Versorger zudem nur in sehr geringem Ausmaß betroffen.
dpa-AFX


ITM Power mit eigener Gigafactory


Dienstag, 05.01.2021 10.52 Uhr - Das britische Wasserstoff-Unternehmen ITM Power hat die nach eigenen Aussagen weltgrößte Anlage zur Produktion von Elektrolyseuren in Betrieb genommen. Die so genannte Power Gigafactory in Sheffield wird letztendlich eine jährliche Produktionskapazität von einem Gigawatt aufweisen, aktuell liegt die Produktionskapazität bei 350 Megawatt. "Wir haben in den letzten Monaten solide Fortschritte im operativen Geschäft gemacht, während wir uns auf die schrittweise Erhöhung des Produktionsvolumens vorbereiten, die durch unseren Umzug in die weltweit größte Elektrolyseur-Produktionsstätte ermöglicht wird" zitiert die entsprechende Pressemitteilung ITM -Chef Graham Cooley.
mf