17.07 Uhr - Der Dax grenzt seine Verluste ein und notiert unverändert bei 11.944 Punkten. Der EuroStoxx50 liegt noch 0,2 Prozent tiefer bei 3148 Zählern. Im Handelsverlauf hatten beide Barometer rund drei Prozent nachgegeben. Auch die US-Börsen liegen nach einem schwächeren Handelsauftakt auf dem Niveau vom Freitag.

16.16 Uhr - Die steigende Nachfrage nach Haushaltsrobotern kommt bei den iRobot-Aktionären gut an. Die Aktien legen um gut zehn Prozent zu. Das Unternehmen blickt optimistischer auf das zweite Quartal als Analysten. Vor allem die Nachfrage nach Staubsauger- und Bodenwisch-Robotern sei stark.

13.42 Uhr - Die Aktien des US-Impfstoffentwicklers Moderna legen im vorbörslichen US-Handel sechs Prozent zu. Einem Ynet-Bericht zufolge verhandelt Israel derzeit mit dem Unternehmen über Lieferungen seines Coronavirus-Impfstoffs. Moderna will ab Juli seinen Impfstoff-Kandidaten an 30.000 Freiwilligen in einer Studie der späten Phase testen. 11.22 Uhr - Der Dax hat am Montag seine Verluste aus dem frühen Handel etwas reduziert. Mit einem Minus von zuletzt 1,74 Prozent auf 11 741,42 Punkte testet der Leitindex die 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend und liegt aktuell etwas darunter. Sorgen angesichts eines neuen Coronavirus-Ausbruchs in Peking hatten die Anleger im frühen Handel zunächst deutlich in die Flucht geschlagen, zeitweise fiel der Dax unter 11 600 Punkte. Händler verwiesen nun auf den "Hexensabbat" am Freitag, dem großen Verfall an den Terminbörsen, der bereits seine Schatten vorauswerfen könnte. Gut möglich, dass Marktteilnehmer wie Fonds- oder Vermögensverwalter bereits versuchten, die Kurse in eine für sie günstige Richtung zu treiben

09.26 Uhr - Im sehr schwachen Gesamtmarkt nach einem neuen Coronavirus-Ausbruch in China haben die Anleger am Montag die vermeintlich defensiven Werten nicht ganz so stark abgestraft. So waren im Dax Deutsche Telekom , Beiersdorf , Vonovia und Merck KGaA weit oben, wenngleich sie alle im Minus notierten. Deutsche Telekom kamen mit einem Abschlag von 1,3 Prozent vergleichsweise glimpflich davon. Es half ihnen eine Hochstufung durch die Berenberg Bank von "Hold" auf "Buy" mit einem von 12,00 auf 17,70 Euro angehoben Kursziel. Die Papiere hielten sich zuletzt noch über der 21-Tage Linie als Indikator für den kurzfristigen Trend.

07.49 Uhr - Der Einstieg des britischen Sportmodehändlers Mike Ashleys Frasers Group bei Hugo Boss kommt bei Aktionären gut an. Aktien des Metzinger Modekonzerns steigen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 1,5 Prozent. Die Frasers Group hatte Ende vergangene Woche mitgeteilt, sich über Aktien und Derivate mit bis zu 5,1 Prozent an Hugo Boss beteiligt zu haben.

rtr/dpa-AFX