14.57 Uhr - Der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller Adidas will sich von seiner US-Marke Reebok trennen. "Nach sorgfältiger Abwägung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Reebok und Adidas ihr Wachstumspotenzial unabhängig voneinander deutlich besser ausschöpfen können", sagte Vorstandschef Kasper Rorsted am Dienstag in Herzogenaurach. Man habe deshalb einen Verkaufsprozess eingeleitet. Die Entscheidung für einen Verkauf hatte sich abgezeichnet, seit Rorsted an einer neuen Strategie für die nächsten fünf Jahre arbeitete. Reebok war mit einem Sparprogramm und einer Neuausrichtung auf die Fitness-Welle in den vergangenen Jahren zwar in die Gewinnzone zurückgekehrt, hatte aber nie die Wachstumsraten der Kernmarke Adidas erreicht.
Adidas hatte Reebok 2006 für mehr als drei Milliarden Euro gekauft, in der Hoffnung, damit dem größeren Konkurrenten Nike besser Paroli zu bieten. Finanzkreisen zufolge hat der Konzern die Investmentbank JPMorgan damit beauftragt, den Verkauf zu organisieren. Reebok könne rund eine Milliarde Euro einbringen.

13.56 Uhr - Der Sprung von Bitcoin über die psychologisch wichtige Marke von 50.000 Dollar gibt Kryptowerten Zusatzschub. So steigen die Papiere von Riot, Marathon, Overstock und Silvergate an der Wall Street vorbörslich um bis zu 15 Prozent. Diese Firmen beschäftigen sich mit Kryptowährungen oder der ihnen zugrundeliegenden Blockchain-Technologie.

13.33 Uhr - Bitcoin erreicht einen weiteren Meilenstein: Die älteste und wichtigste Cyber-Devise überwand am Dienstag erstmals die 50.000er Marke und stieg um 3,8 Prozent auf ein Rekordhoch von 50.031,41 Dollar. Mitte Dezember hatte sie ihre Bestmarke von 2017 übertroffen und die Schallmauer von 20.000 Dollar durchbrochen. Kurz darauf übersprang sie die Hürden bei 30.000 und 40.000 Dollar.
Den Startschuss für die aktuelle Rally gab Tesla mit der Bekanntmachung, 1,5 Milliarden in die Bitcoin investiert zu haben. Elon Musk, Chef des des Elektroautobauers, gilt als Fan von Kryptowährungen. Er hatte in den vergangenen Wochen sowohl Bitcoin als auch anderen Internet-Währungen mit positiven Tweets Auftrieb gegeben. Außerdem kündigte der Kreditkarten-Anbieter Mastercard an, sein Zahlungsnetzwerk für Kryptowährungen zu öffnen.
"Das Engagement Teslas ist Wasser auf die Mühlen der Bitcoin-Anhänger, die in der Kryptowährung die Geldform der Zukunft sehen", sagte DZ Bank-Analyst Sören Hettler. Investoren sollten aber bedenken, dass auf derartige Kurssprünge meist Abstürze folgen. "Als Portfoliobeimischung kann Bitcoin in Erwägung gezogen werden, solange das Ausmaß des Engagements den Betrag nicht überschreitet, der als potenzieller Totalverlust in Kauf genommen werden kann."

12.51 Uhr - Ein Medienbericht über geplante chinesische Export-Beschränkungen für "Seltene Erden" beschert MP Materials einen Kurssprung. Die Aktien der auf die Förderung dieser Metalle, zu denen Neodym gehört, spezialisierten Bergbaufirma steigen im vorbörslichen US-Geschäft um 13 Prozent. Der "Financial Times" zufolge will die Regierung die US-Rüstungsindustrie treffen, in deren Elektronik-Komponenten für Kampfjets oder Panzer seltene Erden verbaut sind. China ist der weltgrößte Produzent dieser Metalle.

11.21 Uhr - In Erwartung einer Erholung des Autoabsatzes decken sich weitere Anleger mit Platin ein. Das für Katalysatoren verwendete Edelmetall gewinnt 2,6 Prozent und ist mit 1336,50 Dollar je Feinunze so teuer wie zuletzt vor sechseinhalb Jahren. Wegen des Trends zu umweltfreundlicheren Technologien werde die Nachfrage das Angebot auf absehbare Zeit übersteigen, prognostiziert Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com.

11.07 Uhr - Die überraschend gute Laune der deutschen Börsenprofis schiebt Dax und Euro leicht an. Der deutsche Leitindex steigt um 0,1 Prozent auf 14.146 Punkte und der Euro auf 1,2155 Dollar. Der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen der Börsianer ist unerwartet gestiegen.

10.59 Uhr - Bei ihrem Börsendebüt in Paris steigen die Aktien von Technip Energies um rund 34 Prozent auf 12,08 Euro. In dem von TechnipFMC abgespaltenen Unternehmen ist das Ingenieursgeschäft des Ölkonzerns gebündelt. Technip Energies peilt den Angaben zufolge für 2021 einen Umsatz von 6,5 bis sieben Milliarden Euro und eine operative Gewinnmarge von 5,5 bis sechs Prozent an.

10.44 Uhr - Ein Gewinnsprung bei Petra Diamonds sorgt bei Anlegern für glänzende Augen. Die Aktien des Edelstein-Schürfers steigen in London um knapp zehn Prozent. Trotz eines achtprozentigen Rückgangs beim Halbjahresumsatz auf 178,1 Millionen Dollar stieg das operative Ergebnis um überraschend starke 20 Prozent auf 80,8 Millionen Dollar.

10.33 Uhr - Der größte Halbjahresgewinn seit sieben Jahren und eine Rekord-Zwischendividende geben BHP Billiton Auftrieb. Die Aktien des Bergbaukonzerns steigen in London um ein Prozent und sind mit 2248 Pence so teuer wie zuletzt vor neuneinhalb Jahren. Der Überschuss stieg im Halbjahr den Angaben zufolge um 16 Prozent auf 6,04 Milliarden Dollar. Die Dividende werde um mehr als die Hälfte auf 1,01 Dollar je Aktie angehoben. Es sei wahrscheinlich, dass im August eine größere Ausschüttung folge, prognostizierte Analyst Christopher LaFemina von der Investmentbank Jefferies.

10.25 Uhr - Nach der Premiere der ersten Cannabis-Aktie an der Londoner Börse schweben Anleger auf Wolke sieben. Die Titel der israelischen Firma stiegen an ihrem ersten Handelstag um mehr als 230 Prozent auf 22 Pence. Das Unternehmen war zuvor von einem börsennotierten Übernahmevehikel geschluckt worden. London könnte sich zur europäischen Hauptbörse für Cannabis-Werte entwickeln, prognostiziert Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. Bislang sind diese Unternehmen meist in New York oder Toronto gelistet.

09.45 Uhr - Ein Quartalsergebnis über den Markterwartungen gibt der Spezialchemiefirma DSM Auftrieb. Ihre Aktien steigen in Amsterdam um 2,4 Prozent. Das Unternehmen machte einen operativen Gewinn von 390 Millionen Euro. Die Analysten der US-Bank JPMorgan lobten zudem, der Mittelzufluss sei 22 Prozent höher ausgefallen als gedacht.

09.40 Uhr - Starke Quartalsergebnisse und die Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen ermuntern Anleger zum Einstieg bei Glencore. Die Aktien des Bergbaukonzerns steigen in London um gut vier Prozent auf ein Zwei-Jahres-Hoch von 293,9 Pence. Das operative Ergebnis habe die Markterwartungen übertroffen, lobte Analyst Ben Davis von der Investmentbank Liberum. Die Dividende von 0,12 Dollar je Aktie hätte angesichts der guten Geschäftsaussichten aber etwas höher ausfallen können.

08.22 Uhr - Bitcoin rückt der psychologisch wichtigen Marke von 50.000 Dollar immer näher. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise steigt um 3,6 Prozent auf ein Rekordhoch von 49.972,75 Dollar. "Viele Anleger haben an der 50.000-Dollar-Marke offensichtlich ein persönliches Limit gesetzt", sagt Analyst Timo Emden von Emden Research. Für den Sprung über diese Barriere brauche es womöglich erneut positive Entwicklungen.

07.59 Uhr - In der Hoffnung auf eine anziehende Nachfrage decken sich Anleger mit Kupfer ein. Das wichtige Industriemetall gewinnt am Dienstag 0,5 Prozent und ist mit 8437 Dollar je Tonne so teuer wie zuletzt vor neun Jahren.

07.51 Uhr - Die Schweizer Wettbewerbshüter haben eine Untersuchung gegen den Kreditkartenkonzern Mastercard eröffnet. Auslöser der Untersuchung sei eine Anzeige des Schweizer Finanzinfrastruktur-Konzerns SIX, wie die Wettbewerbskommission (WEKO) am Dienstag mitteilte. SIX werfe Mastercard vor, den Markteintritt eines neuen nationalen Regelwerks von SIX für Bargeldbezüge und weitere Transaktionen an Bankomaten zu behindern. Es solle insbesondere Bareinzahlungen oder Saldoabfragen auch an Fremdautomaten ermöglichen. Die Weko habe vorsorgliche Maßnahmen erlassen.

rtr/dpa-AFX