Diese 17 Aktien aus dem MSCI World-Index bieten alle ein niedriges KGV und eine gleichzeitig hohe Dividende. Es sind sogar bis zu 8,3 Prozent Dividendenrendite möglich und die KGVs sind teilweise unter 7. Welche unterbewerteten Aktien aus dem MSCI World jetzt zum Kauf einladen.

Bereits Ende März konnte der MSCI World Index wieder deutlicher zulegen und Mitte April schaffte er nochmal einen kleinen Sprung nach oben. Deswegen haben sich die Bewertungen der MSCI World-Aktien zwar etwas verschlechtert, doch es gibt immer noch sehr ansprechende KGVs und Dividenden. Wir haben die 100 wichtigsten MSCI-World-Aktien durchforstet und dabei diese günstigen Aktien gefunden:

17 MSCI World Aktien mit hohen Dividenden und niedrigen KGVs

Aktie KGV 2024 Dividendenrendite 2024
HSBC 6,5 8,29%
Verizon 8,3 6,96%
BHP 11,2 6,26%
AT&T 7,9 5,73%
IBM 12,6 5,47%
Philip Morris 14,8 5,29%
Shell 6,2 4,46%
Pfizer 10,7 4,27%
Abbvie 14,8 3,85%
Novartis 13,8 3,74%
Chevron 11,9 3,71%
Roche 13,0 3,63%
Wells Fargo 8,6 3,58%
Bristol Meyers Squibb 8,6 3,47%
Bank of America 8,9 3,44%
Exxon 12,0 3,32%
JP Morgan 10,3 3,11%

Tatsächlich gibt es sehr ansprechende Bewertungen bei diesen wertvollsten Aktien der Welt. So kann die Bank HSBC mit einem KGV von 6,5 und einer Dividendenrendite von 8,29 Prozent eine sehr attraktive Bewertung bieten. Doch auch der US-Kommunikations-Gigant Verizon oder der Rohstoff-Konzern BHP müssen sich nicht verstecken. So bietet Verizon ein KGV von 8,3 und eine Dividendenrendite von 6,96 Prozent und BHP ein KGV von 11,2 bei einer Dividendenrendite von 6,26 Prozent. 

Insgesamt sind diese Aktien natürlich alle viel besser bewertet als der MSCI World ETF an sich. Wie hoch hier die Dividendenrendite beim gesamten Index und ETF aktuell ist, erfahren Sie in diesem Artikel: Dividendenrendite MSCI World: Wann zahlt der MSCI World ETF Dividende?

Doch befinden sich eigentlich auch deutsche Aktien in den Top 100 Aktien des MSCI World?

Auch deutsche Aktien mit Dividenden und KGV im MSCI World

Während die Top 17 ja doch eher von amerikanischen Werten garniert mit Schweizer Aktien und Briten dominiert sind, gibt es tatsächlich auch zwei deutsche Aktien unter den Top 100 der MSCI World-Aktien. Und dies sind Siemens auf Platz 78 und SAP auf Platz 67. 

Dabei bietet Siemens aktuell ein KGV von 14,4 und eine Dividendenrendite von 3,30 Prozent. Damit wäre der DAX-Konzern sogar fast in die Top-Auswahl gekommen. 

Daneben ist die Bewertung von SAP etwas weniger gut, aber nicht schlecht. SAP bietet ein KGV von 18,6 und eine Dividendenrendite von 1,86 Prozent für 2024. 

Übrigens, lesen Sie auch: 10.000 Euro als Tagesgeld für ein halbes Jahr: Wieviel Geld habe ich dann bei ING, Consorsbank und Postbank?

oder: Bank-Aktien wie Deutsche Bank und Commerzbank mit bis zu 10 Prozent Dividendenrendite – Hohe Dividenden und niedrige KGVs

Riesen-Dividenden: Mehr als 8 Prozent Dividendenrendite bei diesen 23 deutschen Aktien

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer, Abbvie, Philip Morris International, AT&T Inc., IBM.