13.50 Uhr - Der Andrang auf Tickets für die Wiedereröffnung von Disneyland Shanghai stimmt die Anleger optimistisch. Die Aktien des US-Unterhaltungskonzerns Walt Disney legen vorbörslich an der Wall Street 2,7 Prozent zu. Die ersten Tage nach dem für den 11. Mai geplanten Neustart sind bereits ausverkauft. Der Park war im Zuge der Corona-Pandemie rund dreieinhalb Monate geschlossen. 12.52 Uhr - Aktien von HeidelbergCement haben kurz vor dem Wochenende die Stagnation der vergangenen Tage beendet und kräftig zugelegt. Die Papiere verteuerten sich um 4,7 Prozent auf 43,88 Euro. Damit ließen sie die 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend wieder hinter sich. Analyst Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe sieht den Zementhersteller gestärkt aus der Krise hervorgehen: "Das Management hat unsere Haltung bestärkt, dass die Covid-19-Pandemie eine Chance ist", schrieb der Experte in einer Studie. Für eine detaillierte Prognose sei das Umfeld gegenwärtig zwar zu ungewiss. Das Unternehmen rechne aber in den kommenden Monaten mit erheblichen fiskalischen Anreizen angesichts der Corona-Krise, auch in den USA und anderen Regionen. Davon werde HeidelbergCement auf mittlere Sicht profitieren

11.53 Uhr - Wegen einer Software-Panne hat die Moskauer Börse den Aktienhandel vorübergehend gestoppt. Händler hätten dadurch Gelegenheit, platzierte Aufträge zurückzuziehen. Um 11.50 Uhr MESZ sei der Handel wiederaufgenommen worden.

11.45 Uhr - Ermutigende chinesische Konjunkturdaten und die Hoffnung auf eine Entspannung im Zollstreit zwischen den USA und China geben dem Kupferpreis Auftrieb. An der Börse Shanghai gewinnt das Indsutriemetall 1,9 Prozent und ist mit 43.610 Yuan (6163 Dollar) je Tonne so teuer wie zuletzt vor drei Wochen. Die Londoner Metallbörse LME bleibt wegen eines Feiertags geschlossen.

11.40 Uhr - In der Hoffnung auf eine anziehende Nachfrage decken sich Anleger mit Rohöl ein. Dies verteuert die Sorte Brent aus der Nordsee um zwei Prozent auf 30,04 Dollar je Barrel. Außerdem stützten Produktionskürzungen, vor allem in Nordamerika, die Preise, sagt Lachlan Shaw, Chef-Rohstoffanalyst der National Australia Bank.

11.28 Uhr - Die Talfahrt der türkischen Währung ist vorerst beendet. Ein Dollar kostet 7,1016 Lira, nachdem er am Donnerstag auf ein Rekordhoch von 7,2685 Lira gestiegen war. Das sei aber nur eine Verschnaufpause, warnt Rabobank-Anlagestratege Piotr Matys. Die milliardenschweren Stützungskäufe liefen offensichtlich ins Leere. "Türkische Offizielle argumentieren weiterhin, dass die Devisenreserven ausreichend seien. Der Markt ist gegenteiliger Meinung." 09.55 Uhr - An der Aufwärtsbewegung am deutschen Aktienmarkt haben die Papiere von MTU Aero Engines und der Lufthansa am Freitag nicht teilgenommen. MTU verloren 1,2 Prozent und Lufthansa 0,6 Prozent. Nach dem Einbruch im Februar und März pendelten MTU in den vergangenen Wochen unter starken Schwankungen um die Marke von 120 Euro und Lufthansa um die Marke von 8 Euro. Mit Blick auf die Debatte um eine Beteiligung des Bundes an der Lufthansa zeigte sich ein Händler skeptisch: "Ich bezweifele, dass ein Einstieg des Staates für die übrigen Aktionäre Wert schafft". Auch Analyst Daniel Roeska von Bernstein Research warnte vor Risiken für die Anteilseigner: Ein Einstieg des Bundes hätte eine starke Verwässerung des Werts ihrer Anteile zur Folge, es drohe ein Kapitalschnitt.

09.32 Uhr - Die Aktien von Qiagen setzen ihren Höhenflug fort. Sie steigen um ein Prozent und sind mit 39,29 Euro so teuer wie zuletzt vor gut 19 Jahren. Ein Börsianer verweist auf Medienberichte, denen zufolge der US-Konzern Thermo Fisher seine Übernahmeofferte für den Laborausrüster nachbessern könnte. Angesichts des reißenden Absatzes von Coronavirus-Testkits wäre ein Aufschlag sicher angemessen, sagte er.

07.43 Uhr - Dank positiver Analystenkommentare setzen die Aktien von Zalando ihren Höhenflug fort. Sie gewinnen vorbörslich gut zwei Prozent, nachdem sie am Donnerstag mehr als elf Prozent gestiegen waren. Die Experten von JPMorgan heben das Kursziel für den Online-Modehändler auf 40 von 34 Euro an. Ihre Kollegen von RBC Capital Markets erhöhen es auf 62 von 50 Euro.

07.25 Uhr - Erstmals seit zweieinhalb Monaten notiert Bitcoin wieder über der Marke von 10.000 Dollar. Die älteste und wichtigste Cyber-Devise verteuert sich um knapp drei Prozent auf 10.078 Dollar. "Die Euphorie über das anstehende Halving beflügelt", sagt Analyst Timo Emden von Emden Research. Damit bezeichnen Experten die automatische Halbierung der Bitcoin-Menge, die in einem bestimmten Zeitraum durch "Schürfen" neu geschaffen werden kann und Inflation verhindern soll. Am 12. Mai soll es so weit sein.

07.22 Uhr - Die Aktien von Talanx werden an diesem Freitag mit einem Dividendenabschlag von 1,50 Euro gehandelt. Im Vergleich zum Vortagesschluss von 33,68 Euro bedeutet dies ein Minus von 4,5 Prozent.

rtr/dpa-AFX