Viele Anleger glauben, sie müssten sich zwischen einer Dividendenstrategie und einem globalen ETF Portfolio entscheiden. Doch mit diesen ETFs klappt die weltweit gestreute Anlage in Hochdividendenwerte.

Dividenden-ETFs mit Ausschüttungen von bis zu 13 Prozent

Dabei können Anleger bis zu 13 Prozent an Dividendenrendite erzielen, müssen sich aber dem Umstand gewahr sein, dass in der Vergangenheit eine extrem hohe Dividendenrendite oftmals mit Kursverlusten einherging. Wer aber auf Einkommen bei der Geldanlage setzt, den sollte das nicht stören und der kann sich diese Indexfonds einmal genauer anschauen:

WisdomTree Global Quality Dividend Growth

Beim ersten Wert kann von Kursverlusten allerdings keine Rede sein, denn beim WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF handelt es sich um einen der wenigen Indexfonds, der (inklusive Ausschüttungen) den großen MSCI World Index schlagen konnte.

Hierbei setzt der ETF auf qualitativ hochwertige Aktien, die ihre Ausschüttungen beständig wachsen lassen und hat aktuell 588 Positionen im Fondsvermögen. Die Dividendenrendite des Fonds beträgt allerdings “nur” 2,5 Prozent.

Übrigens: Mit den besten Anbietern für ETFs und Aktien machen Sie noch mehr aus Ihrem Geld. Jetzt unverbindlich in unserem BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich checken.

Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap ETF

Ganz anders sieht es beim Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap ETF aus. Dieser bietet Anlegern eine aktuelle zweistellige Dividendenrendite von 10,9 Prozent an. Bei diesem Fonds wird allerdings nur ein Portfolio von 100 Aktien durch Swaps gehalten.

Schaut man auf den Chart, so lieferte der Fonds allerdings spätestens seit dem Corona-Crash eine deutliche Underperformance zum Markt. Trotzdem liegt er auf Sicht der vergangenen zehn Jahre (inklusive Ausschüttungen) ca. 100 Prozent im Plus.

Global X SuperDividend ETF

Doch wem diese Ausschüttung immer noch nicht hoch genug ist, der kann auf den Global X SuperDividend ETF setzen, welcher Anleger mit einer aktuellen Dividendenrendite von 13 Prozent lockt.

Im Fonds sind insgesamt nur 102 Werte enthalten, aktuell mit besonderem Fokus auf die USA und China. Das UCITS konforme Produkt ist zwar noch nicht lange am Markt, doch ähnliche ETFs zeigen, dass eine Underperformance mit einem solchen Indexfonds wahrscheinlich ist. Deswegen setzen Anleger hier keine Riesenbeträge. 

Und lesen Sie auch: Dieser Burggraben-ETF ist viel besser als der MSCI World – Was er Anlegern bringt

oder: Diese ETFs schütten im April hohe Dividenden aus – bis zu 8,6 Prozent Dividendenrendite