Megatrends und Hypes gab es in den vergangenen Jahren viele. Doch diese drei Megatrend-ETFs haben das Potenzial in den kommenden Jahren abzuheben und Anlegern so satte Renditen einzufahren.

An sich weisen Megatrend-ETFs eigentlich häufig schlechte Performances auf, was primär daran liegt, dass sie erst in Hypephasen ausgelegt werden und anschließend potenziell hohe Kursverluste erleiden.

So hat bereits 2022 eine Studie herausgefunden, dass sogenannte Themen-ETFs aus diesem Grund im Schnitt in den ersten fünf Jahren schlechter performen als der breite Markt.

Diese drei Megatrend-ETFs könnten in den kommenden zehn Jahren bares Geld wert sein

Allerdings gilt das nicht für alle Produkte, denn einige kommende Trend-Themen haben noch gar keinen wirklichen Hype erlebt, obwohl es schon entsprechende ETF-Produkte darauf gibt. 

Vor allem diese drei Trends könnten dabei interessant sein, da ein frühzeitiger Einstieg in diesen Markt bares Geld wert sein könnten:

iShares Ageing Population UCITS ETF

Der erste Megatrend, der in den kommenden Jahren ein immer größeres Thema werden könnte, ist eine alternde Gesellschaft, mit Pflegenotstand und Fachkräftemangel. Was wir in Deutschland schon in Teilen erleben, könnte ein wesentlicher Treiber der Wirtschaft in den Industriestaaten in den kommenden Jahren werden.

Setzen können Anleger auf das Thema mit dem iShares Ageing Population UCITS ETF. Dieser vereint 344 Werte zu dem potenziellen Megatrend in seinem Portfolio zu einer Kostenquote von 0,4 Prozent.

VanEck Uranium and Nuclear Technologies UCITS ETF

Wesentlich teurer mit 0,55 Prozent und weniger diversifiziert, mit nur 25 Werten, ist dagegen der VanEck Uranium and Nuclear Technologies UCITS ETF.

Dieser setzt allerdings als einer der wenigen ETFs auf das Thema nukleare Technologie wie Uranabbau und Energieerzeugung. Auch wenn Deutschland hier nämlich ausgestiegen ist, dürfte im Rest der Welt diese Energiequelle eine entscheidende Rolle beim Übergang zu sauberen Stromerzeugung spielen.

iShares Global Water UCITS ETF

Jedoch der Megatrend, der vielleicht von Anlegern seit Jahren am stärksten erwartet wird, ist Wasser. Denn das kühle Gut wird immer knapper auf der Welt, obwohl es die Lebensgrundlage für uns Menschen bildet.

Bisher hat sich das Investieren in diesen Trend schon für Anleger bezahlt gemacht, denn der iShares Global Water UCITS ETF hat den MSCI World seit Auflage geschlagen. Sollte der potenzielle Megatrend in den kommenden Jahren aber noch mehr Beachtung erhalten, dann winken potenziell noch höhere Renditen für Anleger.

Lesen Sie auch:

Neue Studie: Fondsnamen sagen sehr viel über die Performance der Produkte aus

Oder:

Bis zu 10 Prozent Dividendenrendite im Juli mit diesen ETFs