Vor einem Jahr hat First State Stewart eine UCITS-Version des bereits 2009 aufgelegten First State China A Shares Fund lanciert. Langfristig gehört der etwa 40 Titel umfassende Fonds zu den performancestärksten seines Segments. In den vergangenen zwölf Monaten war die Performance jedoch nicht ganz so gut. "Die größte Underperformance hatten wir in der ersten Hälfte des Jahres 2020 zu verzeichnen. Dafür gibt es zwei Hauptgründe. Erstens hat die Exponierung des Portfolios gegenüber Exporteuren die Performance beeinträchtigt, da sich die Corona-Pandemie weltweit ausbreitete. Wir haben die Abhängigkeit des Portfolios gegenüber Exporteuren - Unternehmen wie Shandong Himile, Luthai Textile und Fuyao Glass - reduziert, da unserer Meinung nach noch viele Unsicherheiten bei der globalen Nachfrage bestehen bleiben", sagt Martin Lau, Manager des Fonds. Zweitens ist er nur noch gering an neuen Infrastrukturinvestitionen beteiligt. Die betreffen hauptsächlich Themen wie 5G, künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge (IoT). "Diese Aktien haben sich in der letzten Zeit sehr gut entwickelt. Wir sind jedoch der Meinung, dass die aktuellen Bewertungen überzogen sind und hohen Erwartungen für die nächsten Jahre bereits eingepreist sind", so Lau. Stattdessen hat der erfahrene Manger verstärkt in Konsumtitel und besonders gefragte Marken investiert. "Dazu gehören etwa Unternehmen wie Shanghai M & G Stationery und Midea Group, die von steigenden Einkommen und der dadurch stärkeren Nachfrage nach Premiumprodukten profitieren", sagt Lau. Positiv gestimmt ist der First-State-Manager ebenfalls für Unternehmen, die Arzneimittel und medizinische Dienstleistungen anbieten und von Chinas steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen profitieren. Selektiv setzt Lau auch auf Banken wie China Merchants Bank und die Bank of Ningbo. "Wir glauben, dass es sich bei beiden um gut geführte, konservative Banken handelt", sagt Lau. Insgesamt hält der Manager den chinesischen Binnenmarkt dank der effektiven Handhabung von Covid-19 und der unterstützenden Regierungspolitik für relativ widerstandsfähig.

Fazit: China A-Shares gehören in jedes Portfolio und First State ist in China sehr erfolgreich.