Fondsmanager



Sébastien Lagarde studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an den renomierten Pariser Universitäten Ecole Nationale de la Statistique et de l'Administration Economique sowie Ecole Polytechnique. Er begann seine Karriere 1997 als quantitativer Analyst bei CPR A.M. und wechselte 1999 zu AXA IM. Ab 2002 war Portfoliomanager bei AXA IM. Seit 2015 ist er bei Mandarine Gestion.

Strategie



Das Angebot an globalen Microcap Fonds ist im Vergleich zu anderen Anlageklassen sehr klein. Zudem haben die wenigen US-Fondsmanager in diesem Bereich einen starken Homebias.

Der Mandarine Global Microcap ist der einzige tatsächlich global, ohne signifikante regionale Gewichtung ausgerichtete Fonds, der auf sehr kleine Werte setzt. Auch auf Sektorbasis geht der Manager keine Wetten ein. Der Tracking Error des Fonds liegt daher um die drei Prozent.

Interessant am Microcap-Universum ist auch, dass es eine größere Länder-Diversifizierung im Vergleich zu Large Caps hat. Aus dem großen Universum von deutlich über 20000 Aktien mit einer Marktkapitalisierung von unter 600 Millionen Euro sucht sich Largarde mittels eines quantitativen Screenings die Titel heraus, die liquide sind und von einem Analysten beobachtet werden.

Das sind noch immer knapp 4000 Werte. Diese dampft er anhand einer klassischen, quantitativ gesteuerten, auf Fundamentaldaten basierenden Analyse auf 400 bis 600 ein, aus denen er schließlich ein Portfolio aus 300 bis 400 Werten bildet (aktuell 335).

Sein Hauptaugenmerk liegt auf geringer Verschuldung und Wachstum zum angemessenen Preis (GARP). Um auch keinen großen Einzelwertrisiken einzugehen oder in Liquiditätsprobleme zu geraten, gewichtet Largarde jeden Titel in der Regel gleich (etwa 0,3 Prozent).

Sollte ein Wert besonders gut laufen, wird er bei einem Gewicht von 1,5 Prozent gestutzt. Konsequent verkauft Largarde einen Titel, der mit schlechten Nachrichten aufwartet. "Das passiert unabhängig der jeweiligen Börsensituation am Tage der Veröffentlichung. Da handeln wir sehr konsequent und möglichst schnell", sagt er.

Rendite-Risiko-Profil



Isoliert betrachtet, haben einzelne Microcaps oft eine sehr große Volatilität. Auf Portfolioebene ist sie geringer als etwa beim MSCI World. "Untereinander sind die Titel kaum korreliert, daher ergibt sich auch ein sehr gutes Rendite-Risikoprofil", erklärt Largarde. 2017 legte der Fonds um gut 20 Prozent zu und schwankte nur um knapp zehn Prozent.

Portfolio



37 Prozent der 335 Titel haben eine Marktkapitalisierung von über 400 Millionen Euro und nur fünf Prozent unter 100 Millionen. Im Durchschnitt beträgt sie 410 Millionen Euro. Die Top Ten sind mit 4,2 Prozent gewichtet.

Fazit: Interessanter Fonds, der eine Alternative zu klassischen globalen Fonds darstellt.