Obwohl es auf dem Markt einige Hundert global anlegende Fonds gibt, fand der LBBW Global Equity schon im ersten Jahr seines Bestehens großen Zuspruch. "Wir sind sehr zufrieden. Die Markteinführung gelang sehr gut. Der Fonds hat seit Auflegung rund fünf Prozent Performance gebracht und kommt mittlerweile auf ein Volumen von knapp 67 Millionen Euro", kommentiert Christoph Keidel, Manager des Fonds.

Das Konzept der Stuttgarter passt auch perfekt in die Zeit. Denn es verbindet einen ESG-Ansatz mit Ausschluss von Unternehmen, die mit Streumunition Geschäfte machen, mit einem systematisch fundamentalen Scoring-Ansatz, der zusätzlich mit einem diskretionären Overlay versehen ist. "Das Modell setzt sich dabei aus Faktoren verschiedener Bewertungsberei- che zusammen und reicht von der Analyse der Profitabilität der Unternehmen und der Qualität der Erträge über die Volatilitätsbetrachtung bis hin zu Value- und Momentum-Faktoren", sagt Keidel. Zum Schluss wählt er die Titel für den Fonds mit einer fundamental-qualitativen Selektion aus.

Sein Investment-Universum besteht aus dem MSCI World mit seinen rund 1650 internationalen Aktien. Wobei Keidel keine großen Wetten auf einzelne Sektoren eingeht. Sein aus 141 Aktien bestehendes Portfolio hat zwar einen eher hohen Active Share, weil sich die Gewichtung an keinem Index orientiert, jedoch ist der Tracking Error zum MSCI World laut Keidel eher gering.

"Die Umschlagshäufigkeit ist mit etwa 80 Prozent im Halbjahr hingegen hoch", so der Manager. Die größte Position hat nur ein Gewicht von knapp 1,2 Prozent. Somit sind die Gewichtungen der einzelnen Titel recht nah beieinander. Die Sektorzusammensetzung hat sich seit Start des Fonds etwas verändert. "Aktuell enthält der Fonds etwas mehr Retailer und weniger Technologie als früher.

Das größte Ländergewicht findet sich weiterhin in den USA", so Keidel. Er geht davon aus, dass sein Konzept nicht nur den MSCI World langfristig schlägt, sondern auch besser als die gängigen Indizes abschneidet.

Fazit: Das Konzept des LBBW-Fonds ist gut und die Vola gering. Daher kann man zugreifen.