Es sieht schon wieder ziemlich gut aus beim MSCI World ETF. Doch sind Anleger jetzt schon wieder zu euphorisch und träumen zu früh vom neuen Rekordhoch? Warum der Mittwoch die Entscheidung für den nächsten Crash oder die neue Rallye bringt.
Auch während des Crashes haben wir immer gesagt, Anleger sollen beim MSCI World ETF einfach entspannt bleiben und ihre Sparpläne weiterlaufen lassen. Und bislang hat sich dieses Vorgehen bewährt. Denn der MSCI World ETF konnte sich schon wieder sehr gut nach oben zurückarbeiten. Doch Mittwoch naht nun eine wichtige Entscheidung:
Mittwoch: Große Entscheidung für den MSCI World ETF
Denn am Mittwoch (7. Mai) findet um 20:00 deutscher Zeit die nächste Entscheidung der US-Notenbank FED statt. Zunächst wird FED-Chef Jerome Powell verkünden, wie die Zinsen geändert werden (die Märkte erwarten dieses Mal keine Änderung der Zinsen) und im Anschluss gibt es eine Pressekonferenz, auf welcher Powell genau die Zinspolitik erklären und Aussichten präsentieren wird. Gerade in der aktuellen Gemengelage mit dem Zollkonflikt kommt der FED hier eine besondere Bedeutung zu. Mit nur einer Aussage kann Powell den Markt nach oben hieven oder nach unten abstürzen lassen.
Deswegen wird der Mittwoch für Anleger sehr wichtig. Aber was ist zu erwarten?
MSCI World ETF weiter kaufen oder verkaufen?
Tatsächlich haben sich die Börsen schon wieder schneller erholt, als viele Anleger und Experten dachten. Auch der MSCI World ETF notiert schon wieder über der 50-Tage-Linie (blau im Chart unten von Tradingview) und sogar auch über der schwarzen 200-Tage-Linie. Noch sollten Anleger nicht zu euphorisch werden, denn schell könnte der Markt eine solche Euphorie nutzen, um Anleger in den Markt zu locken und dann nochmal nach unten zu drehen.
Deswegen muss man zunächst die Sitzung der FED abwarten, bevor man jetzt eine große Entscheidung trifft. Wichtig ist es vor allem, dass Anleger mit einem langen Anlagehorizont ihre Sparpläne einfach laufen lassen. Auch, wenn das abgedroschen klingt, so ist das doch die wichtigste Lektion. Wer sich aber beim Crash sehr erschrocken hat und sein Risiko etwas minimieren möchte, der kann jetzt einen Teil der angelaufenen Gewinne mitnehmen.
Denn erst nach Mittwoch werden wir sehen, wo die Reise für den MSCI World ETF in den kommenden Wochen hingehen wird.
Und lesen Sie passend dazu auch: Ethereum und Bitcoin: Nur noch 3 Tage Zeit
oder: Jetzt massiv kassieren! Mit diesen Dividendenaktien noch in dieser Woche hohe Renditen einfahren
