Wenn nicht jetzt, wann dann? Während im Jahr 2011 noch sieben Milliarden Menschen auf der Erde lebten, werden es laut Prognosen der Vereinten Nationen im Jahr 2050 bereits 9,8 Milliarden sein. Damit unser Planet auch für zukünftige Generationen lebenswert bleibt, ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit den vorhandenen Ressourcen dringend notwendig. Ob der Ausbau von erneuerbaren Energien, die Reduzierung von CO2-Emissionen oder eine nachhaltige Abfallwirtschaft - zahlreiche Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle. Und auch über die Geldanlage kann jeder Einzelne einen Teil dazu beitragen.

ESG - Die drei Säulen der Nachhaltigkeit


Wichtig zu wissen ist dabei, dass Nachhaltigkeit für mehr als "nur" Umweltschutz steht. Die bekanntesten Kriterien für Nachhaltigkeit sind die sogenannten ESG-Merkmale. ESG ist die Abkürzung für Environment, Social, Governance - auf Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Folglich sind neben Umweltaspekten auch soziales Engagement und eine gute Unternehmensführung von großer Bedeutung. Die ESG-Kriterien geben also Aufschluss darüber wie sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortlich ein Unternehmen arbeitet.

Grüne Geldanlage längst keine Nische mehr


Auch in der Finanzbranche wird Nachhaltigkeit immer wichtiger und ist längst über einen Nischenmarkt hinausgewachsen. Vermögensverwalter tragen hierbei eine große Verantwortung in Sachen nachhaltiges Investieren. Nicht nur gegenüber der Gesellschaft, sondern auch gegenüber ihren Kunden. Denn immer mehr Anleger möchten wissen, wie ihr Geld investiert wird - und legen nicht nur Wert darauf, dass rentabel, sondern auch mit gutem Gewissen und zukunftsorientierten Zielen angelegt wird.

Weichenstellung für die Zukunft


Auch für die DJE Kapital AG spielt Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle. Das Familienunternehmen ist seit mehr als 45 Jahren ein zuverlässiger Partner privater und institutioneller Investoren und legt großen Wert darauf, der steigenden Nachfrage an nachhaltigen Investmentlösungen adäquat zu begegnen. Deshalb hat DJE die UNPRI-Richtlinien des UN-Global Compact unterzeichnet und setzt die Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren konsequent um. Seit Ende 2018 hat DJE das eigene Fondsangebot verstärkt nachhaltig ausgerichtet.

Online Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG


Auch Solidvest - Online Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG - profitiert von dieser zukunftsgerichteten Weichenstellung und investiert ESG-konform. Mit der Gründung von Solidvest im Jahr 2017 hat DJE die Expertise des erfahrenen Research- und Analystenteams digital verfügbar gemacht. Kunden können bereits ab 10.000 EUR einen Vermögensverwaltungsvertrag schließen. Hier verbindet sich das Potenzial von technologischen Innovationen, fundierter Unternehmensanalyse und menschlicher Kompetenz. Solidvest investiert für Kunden direkt in Aktien und Anleihen, ohne dabei auf Fonds oder ETFs zurückzugreifen.

Für eine konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsprinzipien arbeiten DJE und Solidvest mit MSCI ESG Research zusammen, dem global führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und -ratings. Diese Daten bilden dann die Grundlage für die hauseigene ESG-Analyse. Zusätzlich besuchen die Analysten jährlich über 900 Unternehmen, um diese persönlich genau zu prüfen. Das klare Ziel: die anspruchsvollen Kundenbedürfnisse erkennen und erfüllen - auch mit Blick auf nachhaltige Investmentlösungen. Denn richtig umgesetzt, können nachhaltige Investments vielversprechende Renditen erzielen!

Nachhaltigkeit aus Prinzip: ESG-Broschüre downloaden

Jetzt Kunde werden