Aktuell gibt es auf vielen Tagesgeldern kaum Zinsen oder nur Lockangebote. Doch wer langfristig Geld sicher und mit hohen Zinsen parken will, der sollte jetzt einen Blick auf diese Geldmarkt-ETFs werfen.
Während Tagesgeld-Hopping zeitaufwendig ist, da die meisten Banken nur hohe Zinsen als Lockangebot bieten, kann es sich lohnen, einen Blick auf Geldmarkt-ETFs zu werfen. Denn diese sparen Anlegern nicht nur Zeit, sondern bringen sowohl Sicherheit als auch hohe Zinsen.
Sicher Geld parken und hohe Zinsen kassieren
Denn im Wesentlichen bieten Geldmarkt-ETFs Anlegern alles, was ein Tagesgeld leisten kann, und noch viel mehr. So basieren diese Fonds auf kurzlaufenden Anleihen von Staaten wie Deutschland. Aufgrund der kurzen Restlaufzeit verbuchen diese Papiere fast keine Schwankungen, aber eine stetige Verzinsung (ähnlich wie auf dem Tagesgeld).
Dabei fallen die Zinsen häufig höher aus, da Banken von den verfügbaren Zinssätzen vor der Weitergabe an den Kunden ihre Zinsmarge abziehen. Zusätzlich ist die Einlagensicherung hier nicht auf 100.000 Euro gedeckelt, sondern der Staat haftet als Schuldner unbegrenzt.
Allerdings gibt es eine Situation, in denen sich Geldmarkt-ETFs nicht für Anleger lohnen, nämlich in der Negativzinsphase. In einer solchen Situation verliert der ETF täglich Geld, weshalb sich dann ein Tagesgeld mehr lohnen könnte.
Mit welchen Geldmarkt-ETFs jetzt hohe Zinsen möglich sind
Da man in der Eurozone mit einem Einlagenzinssatz von 2,00 Prozent allerdings weit von negativen Zinsen entfernt ist, kann sich jetzt ein Blick auf Geldmarkt-ETFs lohnen. Folgende Produkte mit physischer Hinterlegung der Anleihen sind besonders spannend für konservative Investoren:
Deka Deutsche Börse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF (WKN: ETFL22)
Invesco EuroMTS Cash 3 Months UCITS ETF (WKN: A0RAC9)
Wer für etwas mehr Zinsen offensiver agieren möchte, der kann einen Blick auf die folgenden Geldmarkt-ETFs auf Swap-Basis werfen:
Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (WKN: DBX0AN)
Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF (WKN: LYX0B6)
Lesen Sie auch:
Makroökonom warnt: Nach der Euphorie kommt der Aktien- und Krypto-Crash – größer als im Jahr 2000
Oder:
Novo Nordisk sendet Comeback-Signale: Folgt die Aktie dem Beispiel von Meta oder PayPal?