Mit dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield setzen Anleger auf rund 1800 Aktien, die im Schnitt eine Dividendenrendite von vier Prozent bringen. Von Ralf Ferken

Vier Prozent Dividendenrendite

Der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF Distributing verwaltet rund drei Mrd. Euro und ist damit in Deutschland der größte ETF für globale Dividendenaktien. 

Anleger setzen mit dem Vanguard-ETF auf rund 1800 Aktien, die im Schnitt eine höhere Dividendenrendite aufweisen als die knapp 4100 Titel im FTSE All-World Index.

Am 31. Juli 2022 lag die Dividendenrendite des Vanguard-ETF bei vier Prozent. Vier Mal pro Jahr schüttet er die Dividenden aus.

Anleger können vom Vanguard-ETF aber auch eine thesaurierende Anteilsklasse kaufen, die die Dividenden wieder in das ETF-Portfolio reinvestiert (WKN: A2PLTB).

Beide Varianten des ETFs kosten pro Jahr 0,29 Prozent.

Viele Finanzwerte, kaum Tech-Werte

Die größten Einzelwerte des Vanguard-ETF sind nicht die Tech-Werte Apple, Microsoft und Alphabet, sondern der Gesundheitswert Johnson & Johnson (1,9 %), der Öl-und GasrieseExxon Mobil (1,7 %) und der Nahrungsmittelhersteller Nestlé (1,4 %).

Bei den Branchen dominieren Finanz- (24,8 %), Basiskonsum- (12,1 %) und Gesundheitswerte (11,3 %). Tech-Werte machen dagegen nur 6,5 % vom Portfolio aus.

Regional stammen die meisten ETF-Titel aus den USA (43,6 %), Japan (8,2 %) und Großbritannien (8,1 %).

Fazit

Kein Dividenden-ETF hält so viele Einzelwerte wie der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF. Das reduziert die Risiken, bremst Höhenflüge aber aus.

Da der Vanguard-ETF kaum in Tech-Werte investiert, eignet er sich gut als Beimischung für Tech-lastige Depots.