Heute ist Weltwasser-Tag! Grund genug sich die unterschätzte Branche, die eines Tages zum Megatrend werden könnte, mal genauer anzuschauen. Hier gibt es vor allem zwei spannende Aktien und einen ETF.

Wasser ist die Basis des Lebens auf der Erde und seit langer Zeit sprechen Experten schon davon, dass Wasser in den kommenden Jahren zu einem der größten Megatrends der nächsten Jahrzehnte werden wird. Dies liegt nicht nur daran, dass die Menschheit immer mehr von der knappen Ressource benötigt. Sondern auch daran, dass ca. 2 Milliarden Menschen auf der Welt noch gar keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Die besten Wasser Aktien

Deswegen versuchen viele Unternehmen diesen Bedarf zu decken. Sie forschen an Technologien wie Meerwasserentsalzung und sind auch stark in der Abwasserwirtschaft aktiv. Diese beiden Wasser-Aktien sind dabei besonders interessant und bieten hohe Dividendenrenditen:

Veolia (Dividendenrendite: 5,8 Prozent)

Zum einen ist da die französische Veolia Environment, die sich vor allem auf die Abwasserwirtschaft in Frankreich konzentriert, durch Expansion aber schon seit Längerem ein großer Player im Bereich von Trinkwasser ist. Gerade der Bereich Meerwasserentsalzung spielt hier eine große Rolle, da dies ein Wachstumsfeld des Unternehmens ist, in das konstant investiert wird.

Consolidated Water (Dividendenrendite: 2,3 Prozent)

Ein Unternehmen, welches schon vorlebt wie das geht, ist Consolidated Water. Das Unternehmen aus der Karibik versorgt nämlich ganze Inselgruppen mit Wasser und Elektrizität aus Meerwasserentsalzung und hat langfristige Kunden wie Behörden, Hotels und Co.

Ein Wasser-ETF, für die, die keine Wasser Aktien wollen

Allerdings muss man nicht immer Stock-Picking betreiben, sondern kann den möglichen Megatrend Wasser auch mit einem ETF abbilden. Während es in diesem Bereich immer wieder neue Themen-ETFs gibt, sticht ein Titel besonders heraus, der schon seit 2007 am Markt ist.

Die Rede ist vom iShares Global Water, der in seiner Zeit seit Auflage inklusive reinvestierter Dividenden den Markt konstant schlagen konnte und seitdem ca. 60 Prozent mehr Rendite gemacht hat.

Durch ein Investment in diesen ETF haben Anleger Zugang zu allen 43 relevanten börsennotierten Playern im globalen Wassergeschäft, die von einem Aufkommen eines potenziellen Megatrends profitieren würden.

Lesen Sie auch: Auf diese Aktie setzen jetzt sowohl Warren Buffett, Bill Gates als auch Ray Dalio

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Veolia Environnement