Die Geldanlage durch künstliche Intelligenz wird immer populärer. Doch nicht ChatGPT & Co. verwalten Aktien bzw. ETFs. So investieren immer mehr Deutsche mit KI und diese Vorteile bringt es.
Sich vom Robo das Geld anlegen lassen, ohne sich damit beschäftigen zu müssen – klingt doch gut, oder? Immer mehr Menschen legen ihren Vermögensaufbau oder ihre Verwaltung in die Hände von Roboadvisorn. Diese legen das Geld der Kunden auf Basis wissenschaftlicher Kriterien mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernmodellen an, was gerade aktuell voll im Trend liegt. Doch für wen lohnt eine solche Anlage?
Robo-Advisor: Nur für Faule?
Tatsächlich geht immer wieder der Spruch um, dass sich Robo-Advisors nur für faule Anleger lohnen, welche sich mit dem eigenen Vermögensaufbau nicht auseinandersetzen wollen. Dies muss aber nicht stimmen, denn auch für erfahrene Anleger kann sich die Anlage mithilfe des Robos lohnen.
Vor allem das Basisinvestment zum langfristigen Vermögensaufbau sollte von dem eher risikobehafteten Teil mit Einzelaktien & Co. getrennt werden, sodass man nicht in Versuchung gerät, die ETFs für die nächste heiße Trendaktie zu verkaufen. Auch aus Sicht der Spardisziplin kann ein solches Investment für Anleger lohnend sein, denn die Beträge werden zumeist monatlich vom Konto abgebucht.
Nicht alle Robo-Advisor sind gleich
Allerdings sind nicht alle Robo-Advisor gleich. Einige agieren mit künstlicher Intelligenz, andere auf mathematischen Modellen, und einige betreiben geradezu aktives Management. Dies hat bereits in der Vergangenheit zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen in der Performance geführt.
Vor allem im Corona-Crash haben einige dieser Modelle am Boden gekauft, während andere durch Verkäufe bei Anlegern massive Verluste produzierten und deswegen nun einer Reihe von Anklagen gegenüberstehen.
Ein Robo-Advisor ist also nicht gleich Robo-Advisor und es ist dringend notwendig, dass man sich mit den einzelnen Produkten auseinandersetzt, bevor man dort investiert. Als Hilfestellung können Anleger den neuen Robo-Advisor-Vergleich 2025 von Börse Online nutzen, welcher die wichtigsten Player im deutschen Markt miteinander verglichen hat.
Lesen Sie auch:
Depot bei Trade Republic oder Scalable? Das sollten Sie unbedingt beachten
Oder:
VW Bank tritt beim Tagesgeld voll auf´s Gaspedal - so viele Zinsen gibt es jetzt