Nach dem ruhigen Börsenjahr 2018 ist die Schwankungsbreite wieder spürbar angezogen. Betroffen von der erhöhten Volatilität sind natürlich auch die spekulativeren Biotechunternehmen. Die größeren Herausforderungen hat BB Biotech wie bereits in den vergangenen Jahren aber erneut sehr gut gemeistert, wie die frisch gemeldeten Zahlen zum ersten Quartal zeigen. Rückschläge bei größeren Positionen im Portfolio wurden vor allem durch die sehr erfreuliche Entwicklung bei vielen kleineren Werten mehr als ausgeglichen.

Die Strategie zahlte sich somit erneut aus: In der Regel besteht das Portfolio aus 20 bis 35 Biotech-Gesellschaften, darunter befinden sich fünf bis acht Kernbeteiligungen, die zusammen maximal zwei Drittel ausmachen. Diese Schwergewichte müssen über ein solides Geschäftsmodell mit Umsatz und Gewinn verfügen. Kleinere Beteiligungen werden mit maximal vier Prozent gewichtet, um einen guten Mix aus Renditepotenzial und Risiko zu erhalten. Je nach operativer Entwicklung können die Anteile an den kleinen Beteiligungen bis zu einer Top-Holding ausgebaut werden. Angestrebt wird so eine Gesamtrendite im mittel- bis langfristigen Bereich von 15 Prozent pro Jahr.

In Zahlen ausgedrückt hat sich die BB Biotech-Aktie mit einer Gesamtrendite von knapp neun Prozent in Schweizer Franken oder mehr als sieben Prozent in Euro in den ersten drei Monaten erneut sehr gut geschlagen. Gerade in den kommenden Wochen und Monaten könnten die Ergebnisse aber noch wesentlich besser ausfallen.

Auf Seite 2: Schwergewichte am Boden





Schwergewichte am Boden



Grund dafür sind größere Biotech-Beteiligungen, die nach enttäuschenden Studien aktuell deutlich unter ihrem Fundamentalwert gehandelt werden und viel Aufholpotenzial bieten. So hat die Aktie der aktuell zweitgrößten Position Incyte seit Jahresbeginn rund 40 Prozent an Wert verloren und steht am Tief von 2016. Ähnlich deutlich ging es seit Oktober bei der Nummer drei im Depot, Celgene, in den Keller. Beide Werte arbeiten aber an einer Bodenbildung. Neben anstehenden Meilensteinen und Pipelineerfolgen dürften auch anhaltende Übernahmen für Auftrieb sorgen. Erst zu Monatsbeginn zahlte Novartis für die Übernahme von Avexis, die ebenfalls im Depot von BB Biotech enthalten ist, eine Prämie von rund 90 Prozent auf den vorherigen Schlusskurs. Zu Jahresbeginn schnappte sich Celgene den Krebsspezialisten Juno Therapeutics. Auch von diesem Deal profitierten die Schweizer.

Angesichts dieser Perspektiven überrascht es nicht, dass Aufsichtsrat Klaus Strein vor wenigen Tagen Aktien von BB Biotech im Volumen von knapp 400.000 Schweizer Franken gekauft hat. Am gleichen Tag legte auch Helmtraud Strein mit einem ähnlichen Engagement nach.

Auch wenn die moderne Biotechnologie mit geschätzten Wachstumsraten von mehr als zehn Prozent p.a. zu den interessantesten Wachstumsindustrien überhaupt zählt, könnte gerade die in den USA zuletzt geführten Diskussionen um Medikamentenpreise die Fantasie der Branche belasten. Der Chart von BB Biotech sendet hingegen überwiegend erfreuliche Signale. Langfristig ist der Aufwärtstrend (grün gestrichelt) intakt und auch die wieder erreichte 200-Tage-Linie (violett) könnte sich wie mehrfach in den vergangenen Monaten als Ausgangsbasis einer Erholung erweisen. Allerdings dämpft ähnlich wie bei einigen US-Indizes ein seit Jahresbeginn bestehender Abwärtstrend bei derzeit 69 Schweizer Franken die Laune. Zur Absicherung bietet sich daher ein enger Stopp bei 62 Schweizer Franken an.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion

Mit diesem Mix aus fundamentalen und charttechnischen Perspektiven bietet die BB Biotech-Aktie ein ordentliches Chance-Risiko-Verhältnis. Trader können den aktuellen Rücklauf an den 200-Tage-Mittelwert nutzen und mit einem Bull-Papier überdurchschnittlich von einer möglichen Erholung profitieren. Umgesetzt werden kann dies mit der WKN PR62RX. Der nicht währungsgesicherte Schein verstärkt Kursveränderungen der Aktie um das 3,8fache und wird mit einem vergleichsweise attraktiven Spread von 1,4 Prozent angeboten.




Basiswert


BB Biotech

Kurs Basiswert


56,8 CHF

Produkt


Knock out Bull

WKN


PR62RX

Emittent


BNP Paribas

Fälligkeit


Endlos

Hebel

3,9

Basispreis


49,5 CHF

Knock Out


54,5 CHF

Kurs Zertifikat


1,47 EUR

Spread


1,4%