Deutschland ist das Land der Hidden Champions und auch das der Hochdividendenaktien. Diese drei Werte vereinen beide Eigenschaften. Ein Zeichen sich die Titel zu sichern?

Die deutsche Wirtschaft ist geprägt von mittelständischen Unternehmen, teilweise sogar Weltmarktführern in ihren Bereichen. Einige davon sind auch an der Börse notiert und beliebt bei Anlegern. Wir präsentieren nun drei Werte, die zudem massive Dividenden bieten.

Small-Cap Aktien mit massiven Dividendenzahlungen

Viele von ihnen zahlen auch meist unbeachtet hohe Dividenden und sind deswegen für Einkommensinvestoren mit einer entsprechend risikoadjustierten Gewichtung besonders attraktiv. Deswegen sollten sich Anleger diese drei Titel einmal genauer anschauen:

Berentzen-Gruppe (Dividendenrendite: 4,3 Prozent)

Erster Wert ist die Berentzen-Gruppe. Der deutsche Hersteller von alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken ist mit seinen günstigen Produkten in über 60 Ländern aktiv und blickt auf eine 250-jährige Geschichte zurück.

Attraktiv macht die Aktie nicht nur die Dividendenrendite von 4,3 Prozent, sondern auch die niedrige Bewertung, mit KGV 11, für das konservativ aufgestellte Unternehmen.

Bevor Sie weiterlesen: Sie finden Small-Cap und Mid-Cap-Aktien interessant? Dann schauen Sie jetzt hier in den neuen BÖRSE ONLINE Börsenbrief zum Thema Nebenwerte-Aktie.

Hawesko (Dividendenrendite: 4,4 Prozent)

In einem ganz ähnlichen Bereich agiert die Hawesko Holding. Das Hamburger Unternehmen ist nämlich einer der größten Weinhändler in ganz Europa und sogar für Retail Kunden über seinen Online-Shop erreichbar.

Investoren reizen bei der Aktie sowohl die Dividende von 4,4 Prozent, als auch die Bewertung von KGV 14. Interessant ist das Unternehmen außerdem, da es den Trend zur Digitalisierung anders als die Konkurrenz nicht verschlafen hat.

Freenet (Dividendenrendite: 7,2 Prozent)

Irrtümlicherweise war in einer früheren Version hier von der ProCredit Holding zu lesen, diese zahlt allerdings 2023 keine Dividenden.

Alternativ können sich Anleger dagegen die Aktie von FreeNet anschauen, welche mit 7,22 Prozent ebenfalls eine massive Dividendenrendite aufweist. Spannend ist der Titel vor allem, weil das Geschäftsmodell eher preissensiblere Kunden anspricht, FreeNet aber trotzdem in der jüngeren Vergangenheit Preiserhöhungen durchsetzen konnte.

Lesen Sie auch: Hohe Dividenden und niedrige KGVs bei diesen unterbewerteten deutschen Aktien aus DAX, MDAX und SDAX

oder: Riesen-Dividenden: Mehr als 8 Prozent Dividendenrendite bei diesen 23 deutschen Aktien