Die Allianz-Aktie gibt am Freitag um rund 4 Prozent nach. Anleger brauchen sich aber nicht zu sorgen, denn dabei handelt es sich um den Dividendenabschlag. Doch ist heute dann ein guter Tag, um die Aktie zu kaufen?

Am Donnerstag (8. Mai) fand die Hauptversammlung der Allianz statt. Dabei wurde die Dividende in Höhe von 15,40 Euro je Aktie beschlossen. Alle Anleger, die die Aktie am 8. Mai im Depot hatten, werden kommende Woche die Dividende erhalten. Und am Freitag dem 9. Mai handelt die Aktie "ex-Dividende" und knickt daher zunächst ein. 

Allianz-Aktie handelt ex-Dividende

Denn heute verlässt praktisch die Dividende das Unternehmen und weil Geld abfließt, ist die Allianz heute rund 15,40 Euro je Aktie weniger Wert. Daher kommt der heutige Einbruch. Anleger müssen sich aber keine Sorgen machen, denn das ist ein ganz normales Vorgehen am Markt und meistens holt die Allianz-Aktie diesen Dividendenabschlag schnell wieder auf. 

Wer ohnehin schon länger bei der Allianz-Aktie einsteigen oder nachkaufen wollte, der könnte heute eine erste Gelegenheit dazu vorfinden:

Übrigens: Finden Sie im BÖRSE ONLINE Depot-Vergleich heraus, welche Bank Ihnen die günstigsten Konditionen bietet

Allianz-Aktie jetzt ex-Dividende kaufen?

Solange die Allianz-Aktie über ihrer 50-Tage-Linie notiert, ist alles im grünen Bereich. Und selbst der Dividendenabschlag führte das Papier nicht unter die Marke. Wer also einsteigen möchte, der kann dies tranchenweise tun und heute eine erste Tranche erwerben. Bedenken Sie aber, dass Sie beim heutigen Kauf keinen Dividendenanspruch für dieses Jahr mehr haben, sondern ein Jahr auf die Ausschüttung im kommenden Jahr warten müssen. 

Ansonsten ist die Allianz-Aktie aber fundamental mit einem 2026er-KGV von 12,3 und einer Dividendenrendite von 4,86 Prozent sehr gut bewertet. Und auch der Chart stimmt. 

Und die BÖRSE ONLINE-Redaktion empfiehlt die Allianz weiter zum Kauf mit einem Kursziel von 420 Euro. Insofern können Anleger den heutigen ex-Dividende-Tag nutzen. 

Und lesen Sie dazu auch: M.M. Warburg empfiehlt diese 6 deutschen Aktien mit bis zu 93% Potenzial für Mai

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.