Daher könnte Gefahr in Verzug sein. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben rund 75 Luxusautohäuser. Harmony ist zudem ein Servicepartner von Tesla, was natürlich das Anlegerinteresse steigern kann. Da ist der Blick in die Bücher für viele erst einmal Nebensache. Aber nicht für die Wirtschaftsprüfer. Und die tun sich schwer mit dem, was die Firma so anbietet. Zu Jahresbeginn gab Ernst & Young das Mandat zurück. Mitte des Jahres, kurz nach dem Abschluss für 2019, wollte auch Zhonghui Anda CPA nicht mehr. Das Problem dürften eine Reihe zweifelhafter Buchungen sein, sagt Bonitas Research. So habe laut dem Hedgefonds die Gesellschaft eine Forderung über eine Milliarde Renminbi (RMB) gegenüber Chairman Feng abgeschrieben, weil der die Steuern der Firma gezahlt hätte. Zudem gibt das Unternehmen an, dass ihm bei Firmenverkäufen mehr als 192 Millionen RMB zugeflossen seien. Der Deal habe aber nach Recherchen von Bonitas nicht stattgefunden. Bei Firmenkäufen hingegen gibt die Firma an, von Dritten zu kaufen. Zumindest im Fall der letzten Akquisition Shijiazhuang Harmony war aber der Chairman Eigentümer. Zu den Ungereimtheiten kommen noch unterlassene Abschreibungen hinzu. Außerdem wurden Kosten von konsolidierten Einheiten nicht berücksichtigt, die zu einem zu hohen Gewinnausweis führen. Es ist möglich, dass ein guter Name wie Tesla nicht ausreicht, wenn hier die Steine ins Rollen kommen.