Gerade bei kleineren Firmen ist es nicht selten, dass im Fall einer Übernahme die Aktionäre nicht immer optimal bedient werden - etwa bei Rofin-Sinar. Die Aktie des Laserherstellers haben wir in dieser Rubrik in BO-Heft 43/2015 vorgestellt. Chris Mittleman, Anlagechef bei der US-Vermögensverwaltung Mittleman Brothers, glaubt, dass das auch bei Carmike Cinemas der Fall sei.

Der US-Kinobetreiber erhielt Anfang März ein Angebot vom ebenfalls börsennotierten Konkurrenten AMC Entertainment in Höhe von 30 Dollar pro Aktie. Dieser Preis wird dem Wert von Carmike nicht gerecht, so Mittleman. Er will dem Deal auf der Aktionärsversammlung nicht zustimmen. Dort wird seine Stimme Gewicht haben. Mittleman ist seit 2007 bei der Kinokette engagiert, kontrolliert 7,1 Prozent der Aktien und ist der größte Aktionär. Der Investor sucht nun andere Anteilseigner, die ihm helfen, den Deal zu blockieren.

Carmike Cinemas ist in 41 Staaten der USA vertreten. Mit 276 Kinos und 1954 Leinwänden ist die Kette die Nummer 4 des Landes. Sie hat eine bewegte Vergangenheit. 2000 musste sie Insolvenz anmelden. Nach der Rekapitalisierung 2002 nahm Carmike seinen Expansionskurs wieder auf.

Was die Aktie wirklich wert ist



Das Angebot von AMC bewertet Carmike mit rund 740 Millionen Dollar. Selbst AMC-Chef Adam Arons bezeichnete den Preis gegenüber Analysten als Schnäppchen. Schließlich liegt der gebotene Preis sogar unter dem Jahreshoch von 35 Dollar. Normalerweise wird zumindest diese Marke bei Übernahmen überboten. Und während bei anderen Deals in der Branche mehr als das Neunfache des Betriebsergebnisses gezahlt wurde, liegt der Multiplikator bei Carmike bei lediglich 7,5. Zudem wird AMC Synergien in Höhe von 35 Millionen Dollar heben können. Ein Teil davon sollte in den Taschen der Altaktionäre landen, meint Mittleman. Letztlich würde AMC zusätzliche Anteile am Kinowerbungsspezialisten National CineMedia im Gegenwert von 250 Millionen Dollar erlangen und könnte seinen Verlustvortrag schneller nutzen. In der Summe, sagt Mittleman, läge der faire Wert bei 40 Dollar pro Aktie.

Der Aktionärskreis von Carmike hat sich zuletzt verändert. Dass der Aktienkurs im Moment auf oder über den gebotenen 30 Dollar notiert, ist ein Indiz dafür, dass sich Investoren positionieren, denen das Gebot zu niedrig erscheint. In einer ähnlichen Konstellation entbrannte um die Autowerkstattkette Pep Boys ein Bieterwettstreit, der den Wert am Ende um 40 Prozent nach oben hievte. Kommt es bei Carmike zu einem Gegengebot, sind 30 Prozent höhere Notierungen möglich. Das Rückschlagsrisiko dürfte auf 30 Dollar begrenzt sein. Die Aktie wird in Deutschland gehandelt, allerdings mit sehr dünnen Umsätzen. Anleger sollten Aufträge limitieren.