Die Aktie der Deutschen Telekom bietet laut Analysten aktuell satte 33,5 Prozent Kurspotenzial und dazu noch eine attraktive Dividendenrendite von 4,0 Prozent. Zeit hier zuzuschlagen?

Im Jahr 2023 hat sich die Aktie der Deutschen Telekom erstmals seit 20 Jahren wieder über die Marke von 20 Euro bewegt, doch nach einem kurzen Abstecher nach oben blieb die große Rallye aus. Doch kann die Aktie vielleicht in den kommenden Monaten ihr volles Potenzial entfalten?

33,5 Prozent Kurspotenzial bei der Deutschen Telekom-Aktie

Zumindest wenn es nach den Analysten geht, dann lautet die Antwort eindeutig: ja. Denn der Konsens der Marktbeobachter sieht für das Papier Kurspotenzial bis auf 29,17 Euro, was einer Upside von satten 33,5 Prozent entspricht.

Die Experten begründeten dies in ihren Studien häufig mit den guten Aussichten, dem soliden Geschäftsmodell und den Wachstumschancen, die sich durch die Tochter T-Mobile ergeben würden.

Charttechnisch schwierig

Während die fundamentalen Werte bei der deutschen Telekom sehr positiv sind, sieht es charttechnisch weniger gut für das Papier aus. Seit Januar befindet sich die Aktie in einem kurzfristigen Abwärtstrend, hat allerdings zuletzt einen Rücksetzer von der Marke bei 21,50 Euro gezeigt.

Damit es von diesem Punkt wieder nach oben geht, muss die Aktie zunächst über die 100-Tage-Linie springen. Der gleitende Durchschnitt verläuft bei 22,07 Euro. Eine Wiedereroberung dieser Marke wäre ein erster Schritt, den Aufwärtstrend, den man Anfang Februar mit dem Durchbrechen der 50-Tage-Linie beendet hat, wieder aufzunehmen.

Jetzt in die Deutsche Telekom-Aktie investieren?

Dementsprechend sind die Aussichten für die Aktie der Deutschen Telekom weiterhin gut, allerdings braucht es zumindest aus charttechnischer Sicht einen Anstieg, um ein Kaufsignal zu generieren.

Folglich sollten sich kurzfristig orientierte Anleger den Wert auf die Watchlist packen, während Buy & Hold Investoren bei den guten Fundamentaldaten weiterhin einen Einstieg wagen können.

Übrigens: auch BÖRSE ONLINE empfiehlt den Titel aktuell zum Kauf. Kursziel: 26 Euro.

Deutsche Telekom Chart 1 Jahr
TradingView
Deutsche Telekom Chart 1 Jahr

Diesen Chart finden Sie auf TradingView

Lesen Sie auch:

Kurssprünge möglich? Darum schüttelt Morphosys heute die deutschen Aktienmärkte durch

Oder:

Die Rallye läuft bei deutschen Dividenden-Riesen: Aktien von Allianz, BASF, Volkswagen noch kaufen?

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.