Wie auf dem Silbertablett: Eine Liste verrät nun zehn spannende KI-Aktien mit bis zu 60 Prozent Kurspotenzial, die jetzt nach einem Kauf schreien und von denen die Analysten begeistert sind
Die Nvidia-Aktie liegt allein seit Jahresanfang schon wieder rund 180 Prozent im Plus. Und das, nachdem sie bereits vergangenes Jahr über 200 Prozent zulegte. Eins steht fest: Beim Thema künstliche Intelligenz (KI) handelt es sich nicht um einen kurzfristigen Hype, sondern um eine Technologie-Revolution, die vermutlich gerade erst am Anfang steht.
Anleger sollten also so oder so mit den richtigen Kandidaten in den kommenden Jahren noch ordentlich profitieren können. Doch auf welche Aktien sollten Anleger setzen, die bereits in den kommenden zwölf Monaten das Maximum aus ihren Investments herausholen wollen? Sind so bald etwa noch weitere Kurssprünge bei den KI-Aktien drin?
Ja, sind sie. Denn zum einen sehen Experten gerade bei Kandidaten, die ebenfalls viel KI-Potenzial bieten aber bisher nicht ganz so viel im Rampenlicht wie Nvidia standen, große Aufholchancen. Und zum anderen konnten wir mit Hilfe von KI selbst genau solche Kandidaten finden: KI-Aktien mit hohen Kurschancen, die jetzt nach einem Kauf schreien und von Analysten in den Himmel gelobt werden.
Fan von KI-Aktien? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den preisgekrönten KI-Index von BÖRSE ONLINE, der auf einige der besten Kandidaten setzt
Top 10 KI-Aktien, die jetzt nach einem Kauf schreien
Hierfür nutzten wir das smarte Stock-Screening Tool des Finanzportals „TipRanks“. Wir stellten den Filter so ein, dass er uns nur Aktien aus dem Tech-Sektor mit mindestens 20 Prozent Kurschance und einer „Strong Buy“ Bewertung der Analysten zeigen sollte. Zudem sollte die Marktkapitalisierung bei mindestens zwei Milliarden US-Dollar liegen. Und: Die Aktie sollte einen Smartscore von „Outperform“ aufweisen.
Doch um was handelt es sich beim Smartscore? "TipRanks" entwickelte das digitale Tool "Smart Score", das Aktien anhand von acht unterschiedlichen Kriterien filtert und auf einer Skala von eins bis zehn bewertet. Dabei bezieht es nicht nur konservative Faktoren wie Fundamentaldaten und die technische Analyse mit ein. Es untersucht auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen von Unternehmen, die Meinung von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung von Anlegern und die Meldungen von Nachrichtenseiten. Dabei bedient sich das Tool zudem intelligenter Algorithmen. Die durchsuchen etwa Tausende Websites, analysieren und verknüpfen Neuigkeiten. Sie erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren dann, ob die Stimmung gerade eher bullish oder bearish ist. Anhand dieser acht Faktoren erstellt das Tool schließlich einen Smart Score. Erzielt eine Aktie einen Score von eins bis drei, gilt sie als "Underperform". Vier bis sieben bedeutet "Neutral". Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als "Outperform".
Aus diesen Kandidaten wählten wir schließlich jene Aktien aus, bei denen KI im Geschäft eine große Rolle spielt. Und diese zehn kamen dabei heraus:
Lesen Sie auch: Steuerfreie Dividende mit der Freenet-Aktie – und fast 40% Kurschance
Oder: Milliardäre verkaufen Nvidia und stürzen sich auf KI-Aktie von Warren Buffett
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.