Hat dieser amerikanische Wert nach den gemeldeten Quartalszahlen endlich den Turnaround geschafft? Nicht nur der Kurssprung und das Aufrechterhalten der Dividende sprechen dafür.

Das Geschäftsmodell

AT&T gilt als der größte Telekommunikationskonzern der Welt und bietet Verbrauchern drahtlose und -gebundene Dienstleistungen an. Doch seit einigen Jahren ist das Unternehmen in Schieflage geraten und hat durch die Ausgliederung einiger Teile aus dem Portfolio Kurs auf einen Turnaround genommen

Kriterienanalyse

Doch egal wie gut oder schlecht ein Geschäft sein kann, am Ende sind für Aktionäre die Zahlen entscheidend. Deswegen hier ein Blick auf die Kriterienanalyse:

Performance

Zwar sind vergangene Entwicklungen niemals ein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen, doch zeigen diese doch einen gewissen Track-Record des Managements und vergangener Entscheidungen. Auf Fünf-Jahressicht liegen Anleger hier allerdings ohne Dividende 39 Prozent im Minus.

Deswegen 0 von 2 Punkten für die Aktie

Kontinuität & Steigerung der Dividende

Aktuell beträgt die erwartete Dividendenrendite der Aktie 5,7 Prozent. Zudem zahlt das Unternehmen bereits sehr lange Dividenden, auch wenn die Ausschüttungen zum Beispiel in Corona zurückgefahren werden mussten. Allerdings hängt die Dividende wegen des operativen Turnaround ständig in der Schwebe und einige Analysten erwarten eine Kürzung.

Deswegen 0 von 2 Punkten für die Aktie

Streubesitz

Ein Punkt auf den Aktionäre nur zu selten achten ist der Streubesitz. Wenn zum Beispiel unter 50 Prozent der Aktien dem Freefloat angehören, kann dies das Risiko von Übernahmen und Squeeze-outs erhöhen. Bei AT&T ist dies allerdings nicht gegeben, da der Streubesitz bei 75 Prozent liegt. 

Deswegen 1 von 1 Punkt für die Aktie.

Bewertung

AT&T ist ein Telekommunikationskonzern, der vor allem mit den Konkurrenten Verizon und t-mobile um den US-Markt kämpft. Mit einer Bewertung von KGV 7,1 ist AT&T allerdings deutlich günstiger als die Konkurrenz, was nicht zuletzt an der Unsicherheit im Bezug auf AT&T und den Bewertungsrückgang liegt.

Deswegen 1 von 2 Punkten für die Aktie

Newslage

Die Newslage hingegen ist aktuell sehr positiv für das Unternehmen. Die kürzlich gemeldeten Quartalszahlen und das Neukundenwachstum haben die Aktie nach oben springen lassen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Ausgang der Dinge.

Deswegen 1 von 1 Punkt für die Aktie

Zukunft des Geschäftsmodells

Doch bei AT&T stellt sich vor allem die Frage nach der Zukunft des Unternehmens. Zwar ist Mobilfunk auch in Zukunft ein wichtiger Markt, aber auch Projekte wie Starlink des Milliardärs Elon Musk könnten hier ein Problem werden.

Kurzfristig muss sich AT&T aber erst wieder operativ aufs Pferd hieven, um dann wieder in die Zukunft investieren zu können.

Deswegen 1 von 2 Punkten für die Aktie

Fazit

Damit erreicht AT&T in diesem Ranking 4 von 10 Punkten. Es dürfte deswegen klar sein, dass die Aktie keinesfalls etwas für jedermann ist und eher Spekulation als solide Geldanlage. Trotzdem sprechen auch einige Indikatoren wie die kürzlichen Quartalszahlen, das Neukundenwachstum und der Fakt, dass die Dividende nicht gestrichen wurde für das Unternehmen. Allerdings sollten sich Anleger auch des entsprechenden Risikos bewusst sein.

Übrigens: Hohe Dividenden und niedrige KGVs – Das sind die 5 besten Schweizer Aktien

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: AT&T