Ray Dalio war lange am Steuer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater. Und auch wenn der Kapitän das Schiff verlassen hat, sind noch immer diese drei Dividendenaktien und Qualitätstitel im Fonds enthalten.

Es war eine Überraschung, als Ray Dalio im vergangenen Jahr den Posten des obersten Leiters des Hedgefonds Bridgewater an seine Nachfolger abgab. Doch dass sein Geist hier noch weiter lebendig ist, zeigt vordergründig die Asset Allokation des Fonds, die an einigen Stellen seit Jahrzehnten gleich bleibt.

Das sind Ray Dalios drei Dividendenaktien

Darunter sind auch diese drei Dividendenaktien, die Dalios Lieblinge gewesen zu sein scheinen, wenn man sich vor Augen führt, dass die durchschnittliche Haltedauer in Hedgefondsportfolios bei fünf Monaten liegt, während diese Titel seit Jahrzehnten zu Bridgewaters Allokation gehören.

Dementsprechend können sich auch Anleger einmal diese Titel anschauen, denn sie bieten nicht nur saftige Ausschüttungen, sondern auch echte Qualität.

PepsiCo (Dividendenrendite 2,6 Prozent)

Der erste Wert ist dabei der Dividendenkönig PepsiCo, den Ray Dalio erstmals im Jahr 2006 erworben hat. Inzwischen ist Bridgewaters Position in dem Getränke- und Snackhersteller übrigens rund eine halbe Milliarde US-Dollar groß.

PepsiCo ist dabei nicht nur der Hersteller von Pepsi, sondern hat ein breites Markenportfolio in dem unter anderem Lays, Doritos und Gatorade enthalten sind. An der Börse zahlt die Qualitätsaktie zudem Anlegern eine regelmäßig steigende Dividende von 2,6 Prozent.

Johnson & Johnson (Dividendenrendite: 2,6 Prozent)

Noch etwas länger im Portfolio hat Dalio die Papiere eines Dividendenaristokraten gehabt, nämlich Johnson & Johnson. Der Big-Pharma Konzern ist seit 2005 immer fester Bestandteil der Bridgewater Asset Allokation gewesen und kommt heute auf einen Wert von 570 Millionen US-Dollar.

Als größter und wichtigster Pharma-Konzern der Welt stellt Johnson & Johnson sowohl Nachfolgemedikamente her, deren Patentschutz ausgelaufen ist, ist aber auch selbst in Forschung und Entwicklung aktiv. Anleger erhalten hier ebenfalls eine Dividendenrendite von 2,6 Prozent.

Procter & Gamble (Dividendenrendite: 2,6 Prozent)

Die allerdings beliebteste Dividendenaktie von Ray Dalio ist sicherlich Procter & Gamble. Der Basiskonsumgüterhersteller hat in dem Fonds ein Gewicht von immerhin 750 Millionen US-Dollar. Seit 2006 hält Dalio übrigens diese Position.

P&G gilt als einer der Marktführer im Basiskonsum mit starken Marken wie Pampers, Ariel oder Braun. Aktuell erhalten Investoren bei dem Dividendenkönig eine Ausschüttung von 2,6 Prozent, die inzwischen seit 53 Jahren regelmäßig gesteigert worden ist.

Übrigens: PepsiCo und Procter & Gamble befinden sich auch im BÖRSE ONLINE Globale Dividenden Stars-Index. Mittels eines Zertifikats können Anleger somit auf 25 der besten Dividendenaktien der Welt setzen. 

Und lesen Sie auch: Alltagsaktien: Dividendentitel, die jeder kennt und die Peter Lynch selbst kaufen würde

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.