Bei diesen stark geshorteten Aktien winkt für Anleger die Chance auf einen deutlichen Short Squeeze und damit schnelle Kurssteigerungen in kurzer Zeit. Doch sollte man bei diesen Titel jetzt wirklich investieren?

Spätestens seit dem GameStop-Hype sind Short Squeezes den meisten Anlegern ein Begriff. Dabei werden Leerverkäufer aufgrund von Kaufdruck und unerwartet guten Nachrichten aus einem Papier “herausgepresst” und müssen ihre Shorts schließen. Da letzterer Prozess durch den Kauf von Aktien geschieht, wird der Kurs von den Shortsellerns zusätzlich angetrieben.

Bei diesen Aktien ist ein Short Squeeze möglich

Aktuell gibt es einige stark leerverkaufte Aktien, weswegen Anleger sich nach potenziellen Kandidaten für einen Short Squeeze umsehen können. Dabei sollten Investoren gewarnt sein: Die Unternehmen sind häufig so massiv leerverkauft, weil hier operativ vieles im Argen liegt und häufig eine Insolvenz absehbar ist. Dementsprechend handelt es sich um ein sehr riskantes Investment, das auf der anderen Seite hohe Renditen bieten kann.

Folglich kann sich besonders für Anleger mit hohem Risikoappetit ein Blick auf diese stark leerverkauften Aktien lohnen:

Plug Power (Short Quote auf den Freefloat: 27,6 Prozent)

Die Wasserstoffhoffnung Plug Power ist im Januar durch eine Kapitalerhöhung an einer Insolvenz im kommenden Jahr vorbeigeschrammt. Doch die Realität ist: Das Unternehmen benötigt mit seinem unprofitablen Business noch zumindest über Jahre Gelder, in der Hoffnung, dass ansatzweise die Profitabilität erreicht werden kann.

Dementsprechend verwundert die Short Quote auf die Anzahl der ausstehenden Aktien (Free Float) von 27,6 Prozent nicht. Das bedeutet aber gleichzeitig: Schon kleine positive Nachrichten können den Kurs, wie in der Vergangenheit, deutlich nach oben treiben.

Upstart (Short Quote auf den Freefloat: 36,5 Prozent)

Eine unprofitable Kreditvergabeplattform auf KI-Basis – was 2021 im Hype der Märkte als nächste BigTech-Aktie gefeiert wurde, ist heute stark leerverkauft und verliert konstant an Wert. Die Rede ist von Upstart.

Ähnlich wie bei Plug Power können bei dem Wert schon kleinere positive Nachrichten für einen Short Squeeze ausreichen, denn 36 Prozent des Freeloats sind momentan leerverkauft.

Arbor Realty Trust (Short Quote auf den Freefloat: 40,4 Prozent)

Durch die Vermietung von Einfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien in den USA auf der Basis einer etwas wackeligen Finanzierung ist Arbor Realty ins Visier der Shortseller geraten. Letztere haben Stand Mitte März um die 40 Prozent des Freefloats leerverkauft.

Allerdings könnte die Aktie ein erstaunliches Comeback feiern, wenn die Zinsen gesenkt werden und eine Erholung auf dem Markt stattfindet. Dass Anleger trotz der Krise auf Sicht eines Jahres mit dem Wert 14 Prozent vorn liegen, spricht dabei für den REIT.

Lesen Sie auch:

Dividendenaristokrat bietet historisch hohe 5,9 Prozent Ausschüttungsrendite

Oder:

Tagesgeld und Festgeld vor dem Aus? Warum sich Zins-Geschichte wiederholen kann