Die Deutsche Bank hat die Tesla-Aktie zu einem ihrer Top-Picks für 2026 erklärt – trotz möglicher Schwäche im klassischen E-Mobil-Geschäft. Die Analysten sehen dagegen große Gewinnpotenziale bei Robotaxis, humanoiden Robotern und KI-Geschäftsmodellen.
Die Deutsche Bank hat sich kurz vor dem Jahreswechsel überraschend optimistisch zur Tesla-Aktie geäußert. Die Analysten erklärten sie zu einem der „Top-Picks“ im Automobilsektor für das Jahr 2026 erklärt –obwohl das klassische Fahrzeug-Geschäft des Elektroauto-Pioniers zuletzt stark schwächelte.
Das positive Urteil basiert darauf, dass Tesla zunehmend als Technologie- und KI-Unternehmen bewertet werde – nicht nur als Autobauer. Tesla-Anhänger vertreten diese These seit Jahren. Für den neuen Blickwinkel seien traditionelle Kennzahlen der Elektromobilität angesichts stagnierender Penetrationsraten im EV-Segment langfristig weniger aussagekräftig, bemerken die Bank-Analysten.
Robotaxi, Optimus und KI
Im Zentrum ihrer Argumentation stehen neue, innovative Geschäftsmodelle jenseits des Fahrzeugabsatzes.
Robotaxi-Flotte: Die Deutsche Bank geht, wie auch die Analysten von Wedbush, davon aus, dass Tesla bis Mitte 2026 eine nennenswerte Robo-Taxi-Flotte an den Start bringt und damit ein skalierbares Mobilitätsangebot etabliert.
Humanoide Roboter: Die Entwicklung und potenzielle Monetarisierung der KI-Roboter vom Typ „Optimus“ könnte schon bald zusätzliche Umsatz- und Ergebnisquellen erschließen.
KI-Modelle: Der Einsatz fortschrittlicher KI-Plattformen im Fahrzeug- und Mobilitätsbereich sowie darüber hinaus stützen das neue Narrativ. Allerdings setzt das voraus, dass die KI-Tochter X.ai bei Tesla bleibt und nicht ausgelagert wird.
Kursziel und Bewertung: mit Risiko
Die Deutsche Bank hat ihr Kursziel für Tesla in der Vergangenheit bereits mehrfach angehoben. Das neue Kursziel, das von zuvor 440 auf 470 Dollar angehoben wurde, beinhaltet nun auch die Erlöspotenziale aus Robotaxi- und KI-Aktivitäten.
Auch andere Analysten, etwa von Wedbush und RBC Capital Markets, hatten zuletzt ihr „Outperform“-Rating für die Aktie bestätigt und ihre Kursziele zum Teil angehoben.
Allerdings bleibt Tesla auch unter Experten ein polarisierender Titel: Einige Marktexperten betrachten die Bewertung des Unternehmens angesichts zuletzt eher schwacher und volatiler Fundamentaldaten als überhitzt. Insbesondere der intensive Wettbewerb in der Elektrofahrzeug-Industrie und regulatorischer Unsicherheiten in wichtigen Märkten könnten den Kurs belasten. Die Verkäufe in wichtigen Märkten wie China und Europa sind rückläufig, und für das Gesamtjahr 2025 werden laut FactSet-Konsens etwa 1,66 Millionen Auslieferungen erwartet - das würde den zweiten jährlichen Rückgang in Folge bedeuten.
Günstige Technologie-Wette oder vollends abgehoben?
Für Anleger bedeutet die Einstufung als „Top-Pick“ der Deutschen Bank eine klare Empfehlung, Tesla nicht mehr nur als Autoaktie zu betrachten, sondern als Technologieführer in Zukunfts-Sektoren. Der Fokus auf Robotaxi-Dienste, KI-Plattformen und humanoide Systeme verschiebt das Risiko-/Chancenprofil weg von klassischen Produktionskennzahlen hin zu langfristigen Wachstumstreibern. Damit wächst die Fantasie – aber auch die Entfernung der Bewertung zu den verfügbaren Fundamentaldaten.
Voller Fokus auf den Technologie-Boom
Mit dem „Tech-Giganten-Index“ von BÖRSE ONLINE holen Sie sich 15 Tech-Giganten auf einen Schlag ins Portfolio – von Nvidia bis Tesla, von Micron bis Palantir. Wie Sie investieren können und welche Strategien dafür zur Wahl stehen, erfahren Sie hier.
Lesen Sie auch
Tesla-Bullen galoppieren wieder: Drei Billionen Dollar Börsenwert bei Robotaxi-Durchbruch
oder
Nicht Nvidia: Diese Chip-Aktie könnte der große Gewinner des China-Deals werden
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.