Das Orakel von Omaha, Warren Buffett, kaufte gerade mehrere Millionen Aktien des Öl-Giganten Occidental Petroleum. Damit sendet der Börsen-Guru ein eindeutiges Signal, auf das Anleger nun achten sollten

Wenn das Orakel von Omaha, Warren Buffett (93) mehrere Millionen Aktien auf einmal von einem Unternehmen kauft, dann schauen Anleger ganz genau hin. Denn der Börsen-Guru versteht es, auf die richtigen Aktien zur richtigen Zeit zu setzen.

Eine Meldung vom gestrigen Mittwoch zeigt: Warren Buffett hat seinen Anteil beim Energie-Konzern Occidental Petroleum um 14,49 Millionen Aktien aufgestockt. Damit hält er nun insgesamt 238.618.086 Aktien des Unternehmens. Er hält von Occidental Petroleum viel: Die Aktie zählt zu den Top zehn Positionen im Portfolio von Berkshire Hathaway. Doch mit dem jüngsten Zukauf signalisiert Warren Buffett etwas ganz Eindeutiges.

Darum hat Warren Buffett gerade Occidental-Petroleum-Aktien gekauft – sollten Sie es auch?

Mit dem Kauf signalisiert Warren Buffett etwas ganz Eindeutiges: Denn das Öl-Unternehmen Occidental Petroleum hat erst diese Woche die Übernahme des Energieproduzenten CrownRock in Höhe von etwa zwölf Milliarden Dollar angekündigt. Der Kauf soll im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein und wäre die erste Übernahme seit der in der Kritik stehenden Übernahme von Anadarko Petroleum 2019. Denn diese ging mit vielen Schulden einher.

Mit dem deutlichen Zukauf der Aktien zeigt Warren Buffett nun: Er begrüßt die jüngste Übernahme und hat Vertrauen in den Kauf von CrownRock. Sie wird den freien Cashflow von Occidental Petroleum wohl beträchtlich erhöhen. Auch andere Öl-Giganten haben dieses Jahr große Übernahmen getätigt und ihre Bestände erweitert. So etwa Exxon Mobil mit Pioneer Natural Resources oder Chevron mit Hess.

Zudem kündigte Occidental Petroleum diese Woche auch die Erhöhung der vierteljährlichen Dividende um vier Cent auf 22 Cent an. Damit sollte Warren Buffett jedes Jahr eine Dividende in Höhe von fast 210 Millionen Dollar.

Lesen Sie auch: Fed deutet für 2024 Zinssenkungen an – bekannte Tech-Aktie geht daraufhin durch die Decke