Gerade die neuen, kleineren modularen Reaktortechnologien liefern eine stabile Grundlasterzeugung und können Schwankungen der erneuerbaren Energien ausgleichen.

Weltweit ist die Tendenz klar. 442 Atomkraftwerke sind in Betrieb, 53 Reaktoren im Bau und 98 neue Anlagen in Planung. Die neuen Anlagen entstehen vor allem in Asien. China stockt insgesamt um 55 Kernkraftwerke auf. Indien plant und baut an 21 Anlagen. Russland erhöht den Bestand um 23 neue Kraftwerke. Und auch die Vereinigten Arabischen Emirate wollen drei Atomkraftwerke errichten. Mit dem Ausbau der Kernkraft wird die Nachfrage nach Uran tendenziell steigen.

Nach dem Atomunfall im japanischen Fukushima 2011 fiel der Uranpreis von rund 70 Dollar je Pfund bis auf ein Tief von gerade mal 17 Dollar Ende 2016. Zu diesen Preisen war die Förderung von Uran für viele Bergwerke unrentabel. In der Folge machten einige Minen dicht. Die kanadische Cameco, die Nummer 2 der Branche, legte in zwei bedeutenden Minen die Förderung still. Das stützt den Preis.

Auch Kazatomprom, der größte Urankonzern der Welt, hat seine Produktion stark gedrosselt. Aufgrund der Pandemie hält Kazatomprom die Förderquote noch bis 2022 auf niedrigem Niveau.

So wenig Angebot wie lange nicht

In den vergangenen Jahren wurde noch nie so wenig Uran gefördert wie 2020. Das schlägt sich im Preis nieder. Seit Dezember 2020 hat sich Uran um rund zwei Prozent auf knapp über 30 Dollar für das Pfund verteuert. Der Preisaufschlag hat die Aktien der beiden Branchenführer angeschoben. Die Kurse, sowohl von Cameco als auch von Kazatomprom, haben neue Mehrjahreshochs erreicht.

Eine wirklich heiße Uranwette ist die Aktie von Yellow Cake. Das Unternehmen hat sich nicht nur nach dem Namen für aufgearbeitetes Uran, aus dem Brennelemente hergestellt werden, benannt, einziger Firmenzweck ist es, physisches Uran zu horten und auf höhere Preise zu warten. Über eine Verbindung zu Kazatomprom sichert sich Yellow Cake Nachschub.

Die Vereinbarung läuft bis 2027 und garantiert Yellow Cake jedes Jahr den Zugang zu Uran im Gegenwert von 100 Millionen US-Dollar. Vergangenes Jahr wurde die Option nicht ausgeübt. Zum Jahresende weist Yellow Cake einen Bestand von 9,32 Millionen Pfund Uran in Form von Yellow Cake aus. Im Schnitt wurde für ein Pfund 21,71 US-Dollar gezahlt. Sollte sich der Uranpreis aufgrund der anziehenden Nachfrage verteuern, würde der Nettovermögenswert und letztlich die Notiz mitziehen. Die Aktie ist markteng, nur limitiert ordern.