Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Barrick Gold marschieren wieder nach oben, nachdem Anfang Oktober mit 15,30 US-Dollar ein Mehrmonatstief markiert wurde. Die jüngste Aufwärtsbewegung bis nahe an den Widerstand bei 19,19 US-Dollar heran führte jedoch zu einer kurzfristigen "Überhitzung" der Kurse. Zeitweilig nämlich notierten die Papiere von Barrick Gold rund 12,1 Prozent oberhalb ihrer 21-Tagelinie, was - rückwirkend betrachtet - als Extrembereich zu definieren ist (siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts).

Einer Kursüberhitzung muss aber nicht zwangsläufig eine Korrektur folgen! Denn auch eine Seitwärtsbewegung hilft, Kursübertreibungen zu neutralisieren. Dies könnte aktuell bei Barrick Gold der Fall sein, wobei sich die Kursmarke um 17,89 US-Dollar als kurzfristige Unterstützung behauptet. Und genau hier könnte jetzt ein interessantes Einstiegslevel liegen! Positiv zu bewerten ist der Verlauf der 200-Tagelinie: Diese spiegelt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage wider. Und diese Linie strebt seit Frühjahr nach oben, was den mittelfristigen Aufwärtstrend unterstreicht.

Betrachten wir uns das längere Chartbild; dieses wird durch den Wochenchart dargestellt und visualisiert das längerfristige Trendverhalten der Aktie. Deutlich zu sehen im Wochenchart: Das Mehrmonatstief bei 15,30 US-Dollar - und dessen Kraft als Unterstützung! Andererseits ist der Widerstand bei 19,19 US-Dollar im Auge zu behalten. Denn: Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, so wäre dies "bullish" zu bewerten und würde ein erstes Kursziel im Bereich um 23,47 US-Dollar rechtfertigen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Ausgangslage bei Barrick Gold überzeugt auf der Long-Seite! Zudem erscheint die Aktie durch die 15,30er-Linie als gut unterstützt. Mit nachfolgendem Hebezertifikat lassen sich die weiteren Kursbewegungen der Anteilsscheine von Barrick Gold um den Faktor 5,7 hebeln. Sowohl Basis- als auch Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 15,20 US-Dollar und damit noch unterhalb der wichtigen 15,30er-Unterstützung. Bei einem mittelfristigen Kursziel von 23,47 US-Dollar errechnet sich mit nachfolgendem Hebelzertifikat der Emittentin BNP Paribas ein potenzieller Gewinn von mehr als 150 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Barrick Gold
WKN PB6E1V
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 15,1991 USD
Knock-Out-Schwelle 15,2008 USD
Hebel 5,7
Kurs Zertifikat 2,86 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,10 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,90 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,37 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,37 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 18,33 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 15,29 USD
Stoppkurs 2 16,19 USD
Zielkurs 1 23,47 USD
Zielkurs 2 23,47 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de