5,93 Prozent und 3,99 Prozent Dividendenrendite bezahlen die Allianz und die Münchener Rück an ihre Anleger. Doch welche deutsche Versicherungsaktie aus dem Dax ist eigentlich besser? Wir zeigen die Aussichten.

Die beiden Münchner Versicherungen Allianz und Münchener Rück zählen zu den stabilsten Dax-Aktien. Dabei weisen beide attraktive Bewertungen und Dividenden auf. Doch auf welche Aktie sollten Anleger besser setzen? Wir lassen die beiden deutschen Aktien gegeneinander antreten.

Die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie bietet Anlegern für 2023 laut Bloomberg eine Dividendenrendite von 5,93 Prozent. Dabei soll das KGV sogar noch gegenüber demjenigen für 2022 sinken und zwar von 11,9 auf 8,5. So erhalten Anleger mit der Allianz eine sehr attraktive Mischung. 

Geschäftlich soll es 2023 für die Versicherung laufen: Der Umsatz soll von 147,5 Milliarden Euro auf 154 Milliarden Euro steigen. Zeitgleich soll der Gewinn je Aktie von 17,18 Euro auf 24,04 Euro ansteigen. Geht die Aktie mit dieser Steigerung mit, so bietet sich ein Potenzial von etwa 40 Prozent. 

Derweil sind die Analysten bei Bloomberg noch nicht ganz so euphorisch. Sie sehen nämlich im Durchschnitt nur ein Potenzial von 15 Prozent für die Allianz-Aktie. Denn 17 Analysten raten zum Kauf, neun zum Halten und niemand zum Verkaufen.

Die Münchener Rück-Aktie

Derweil sehen die Analysten bei der Munich Re kaum noch Kurspotenzial. Im Durchschnitt erwarten sie nur noch ein Prozent Potenzial. Dabei raten noch 16 Analysten zum Kauf, 8 zum Halten und niemand zum Verkaufen. Doch Anleger müssen den Kopf noch nicht in den Sand stecken. 

Denn geschäftlich soll es 2023 besser aussehen. So soll der Umsatz von 66,6 Milliarden Euro auf 69,6 Milliarden Euro steigen. Im selben Zeitraum sehen die Analysten bei Bloomberg den Gewinn je Aktie von 22,75 Euro auf 29,42 Euro ansteigen. Hier bietet sich also durchaus etwa 30 Prozent Kurspotenzial - einfach vom Gewinn abgeleitet. 

So soll auch das KGV für 2023 von 13,5 auf 10,4 sinken und die Dividendenrendite für die Aktie der Münchener Rück soll 3,99 Prozent betragen.

Welche Dividenden-Aktie aus dem Dax ist besser?

Allianz-Aktie oder Münchener Rück-Aktie? Das war die eingangs wichtige Frage. Schaut man sich die Zahlen und den Vergleich oben an, so gewinnt die Allianz das Rennen. Denn die Bewertung und die Wachstumsaussichten sind bei der Allianz-Aktie besser. Mit der Munich Re würden Anleger auch nicht schlecht fahren, aber vermutlich etwas weniger Gewinnaussichten haben. 

Übrigens: Die Allianz-Aktie befindet sich auch im BÖRSE ONLINE Aktien für die Ewigkeit Index. Mit dem Zertifikat mit der WKN DA0ABN können Anleger auf 30 Aktien wie auch Berkshire Hathaway oder Nestle setzen, die Anleger immer im Depot haben können. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Munich Re

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.