Der operative Gewinn legte um sechs Prozent auf 3,2 Milliarden Euro zu, Analysten hatten maximal 3,05 Milliarden erwartet. In der größten Sparte Sachversicherung allerdings ging der operative Gewinn um fünf Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zurück. Ein positiver Aspekt: Mit den niedrigeren Kosten wurden die höheren Ausgaben für Naturkatastrophen weitgehend ausgeglichen.

Mit Zuwächsen in der Lebens- und Krankenversicherung sowie in der Vermögensverwaltung hat die Allianz den Dämpfer in der Sachversi­cherung sogar überkompensiert. Tochter Pimco, die auf Anleihen spezialisierte US-Investmentgesellschaft, konnte derweil das verwaltete Vermögen um 20,3 Milliarden Euro erhöhen. Mit 2,16 Billionen Euro erreicht sie einen neuen ­Bestwert.

Spitze: Es reichte nicht. Trotz der starken Zahlen geriet die Aktie in den Strudel eines schwachen DAX. Gute Einstiegsgelegenheit.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 240,00 Euro
Stoppkurs: 168,00 Euro