von Franz-Georg Wenner

Ausgangssituation und Signal

Mit dem Sprung über den Abwärtskanal setzte der DAX am Montag ein erstes Zeichen. Auch bei einigen Indexmitgliedern haben sich die charttechnischen Aussichten in den vergangenen vier Tagen verbessert. Dazu zählt auch das Kursbild beim Schwergewicht Allianz. Im Vormonat stand der Unterstützungsbereich zwischen 137 bis 140 Euro stark unter Druck. Hier liegt auch das Ausbruchsniveau, von dem aus der Wert zu Jahresbeginn zu einer fulminanten Rally von gut 20 Prozent ansetzte. Für Schnäppchenjäger war dieser Rücklauf sehr verlockend, inzwischen hat die Aktie auch wieder die steigende 200-Tage-Linie zurückerobert sowie den Monatsmittelwert.

Zur Disposition steht nach Gewinnen von rund zehn Prozent innerhalb von vier Tagen das Juni-Hoch bei 149 Euro. Gestern und heute handelt die Aktie bereits über der Marke, im Idealfall wird das erhöhte Niveau auch weiterhin verteidigt. Kurzzeitige Rücksetzer müssen aber einkalkuliert werden, die Differenz von 4,6 Prozent zur 21-Tage-Linie ist bereits als erhöht einzustufen. In den vergangenen zwölf Monaten kam es häufig ab einem Abstand von fünf bis 6,8 Prozent zu einer Atempause. Größere Verluste sind aber nicht zu erwarten, die Zeichen stehen auf Erholung. Oberhalb von 153 Euro flacht das Umsatzgebirge deutlich ab, nördlich dieser Marke ist mit einem zügigen Test des Widerstands bei 157 Euro zu rechnen. Spielt auch der Gesamtmarkt mit, könnte mittelfristig wieder das Jahreshoch bei rund 170 Euro angelaufen werden.

Empfehlung und Produktidee

Wegen der kurzfristig etwas überhitzten Lage sollten Anleger noch nicht zu sportlich einsteigen. Es empfiehlt sich daher, strategisch vorzugehen und nur mit einem Drittel oder der Hälfte des Kapitals einzusteigen. Sollte die Allianz-Aktie bis in den Bereich der 200-Tage-Linie zurückfallen, kann die Position entsprechend ausgebaut werden bei einem noch attraktiveren Chance-Risiko-Verhältnis.

Anleger können auch von kleineren Kursbewegungen verstärkt profitieren, wenn Hebelpapiere eingesetzt werden. Auf die Allianz-Aktie bietet sich ein Knock out Bull der Citi an, das Kursveränderungen um den Faktor zehn verstärkt. Klettert die Allianz-Aktie bis an die nächste Barriere bei 157 Euro, steigt der Schein von aktuell rund 1,51 Euro um rund 50 Prozent auf ungefähr 2,24 Euro. Bis zum Jahreshoch wäre sogar eine Kursverdopplung des Derivats in Reichweite. Allerdings gilt es auch das Risiko strikt zu beachten. Der Basispreis und die K.o.-Schwelle liegen bei 135 Euro. Sollte die Allianz-Aktie das jüngste Tief unterbieten, verfällt der Schein wertlos.

Ein-Stunden-Chart



Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Trading-Idee


























Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de